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Google Ads Agentur

Erhöhe deine Sichtbarkeit mit unserer Google Ads Agentur in den Google Werbenetzwerken und hol dir wertvollen Traffic auf deine Website.

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Erfolgreiche Google Ads mit KlickImpuls

4 Gründe, für KlickImpuls als deine Google Ads Agentur:

Profitiere sofort und direkt:

Icon, welches für Transparenz steht.

Unsere Google Ads Agentur Leistungen

Google Ads beziehen sich nicht nur auf klassische Textanzeigen in der Google Suche. Google bietet mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Kampagnentypen an, welche sich in Bezug auf Targeting sowie Anzeigenformate stark voneinander unterscheiden. Wir als Google Ads Agentur setzen die unterschiedlichen Möglichkeiten je nach Bedarf gekonnt ein und erstellen die für dich optimalen Google Ads Kampagnen.

Anzeigen im Suchnetzwerk sind eine wirkungsvolle Werbeform. Durch das Zusammenspiel von Keywords und Textanzeigen in Responsiven Suchanzeigen gelangen User auf deine Landingpage und schließen idealerweise eine Conversion ab. Weiters kannst du mit dem Einsatz von dynamischen Suchanzeigen mittels Seitenfeed deinen Kampagnenerfolg verbessern.

Über das Google Shopping-Netzwerk kannst du Produkte in deinem Onlineshop sowie deinem stationärem Geschäft bewerben. Mithilfe eines Shopping-Feeds kannst du tausende Artikel eines Shops innerhalb einer einzigen Kampagne abbilden. Somit ermöglichst du deinen Kunden Produkte einfach vergleichen zu können, da alle wichtigen Informationen wie Produkttitel, Bild und Preis auf einen Blick präsentiert werden.

Über das Google Displaynetzwerk kannst du deine User abseits der Google Suche erreichen beispielsweise auf YouTube, Gmail oder auf ihren Lieblingswebseiten. Mit gezielten Werbebannern kannst du eine neue Zielgruppe ansprechen oder User, die bereits deine Website besucht haben, mit Remarketing-Listen erneut erreichen. Displaywerbung unterstützt die Steigerung der Markenbekanntheit und motiviert User zur Interaktion mit deinem Unternehmen.

Im Video-Netzwerk von Google kannst du Videoanzeigen auf YouTube oder in gestreamten Videos schalten und somit User zur Interaktion mit deinem Unternehmen animieren. Die Anzeigen können am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Videos ausgespielt werden. Mit Videokampagnen kann die Markenbekanntheit deines Unternehmens maßgeblich gesteigert werden.

Kampagnen für maximale Performance

Die Kampagnen für maximale Performance zählen zu den vollautomatisierten Kampagnentypen von Google Ads und werden im gesamten Google Netzwerk ausgespielt. P-Max Kampagnen brauchen Creative-Assets, ein vorher definiertes Ziel, Conversion-Tracking und Zielgruppensignale um funktionieren zu können. Mithilfe dieser Angaben werden deine Anzeigen am richtigen Ort und zur richtigen Zeit an die passende Zielgruppe ausgespielt, um eine gute Kampagnenperformance zu erhalten.

Vereinbare jetzt einen Termin mit unserem Google Ads Experten

Andreas Hofer Head of Performance Advertising bei KlickImpuls

Unsere Arbeitsweise

01
Kostenfreies Erstgespräch

Was sind deine Ziele für die Website? Welche Produkte oder Dienstleistungen sollen beworben werden? Welches Werbebudget möchtest du einsetzen?

Im Erstgespräch steht das Kennenlernen von dir und deinem Unternehmen im Vordergrund. Wir erstellen dir ein passendes Angebot, maßgeschneidert an den Kampagnenmix deines Businesses.

02
Setup

Egal ob Erstellung einer automatisierten Webshop-Bewerbung mit deinen Produkten oder dem Setup einer Kampagne zur Leadgenerierung. Bei uns bist du richtig!

Wir kümmern uns um die Zielgruppenfindung & Keywordrecherche, erstellen dir individuelle Text-, Shopping- oder Display-Anzeigen und widmen uns um dein zielgerichtetes Tracking-Setup.

03
Laufende Betreuung

Kampagnen-Optimierung ist unsere große Leidenschaft. Wir optimieren deinen Account immer auf Basis unserer jahrelangen Erfahrung und den neuesten Werbemöglichkeiten.

Durch unseren Status als Google Ads Premium Partner haben wir als erstes Zugriff auf Betas und die aktuellsten Infos. Und ganz wichtig: Bei uns hast du keine Bindung.

Google Ads Kampagnen optimieren

Unsere Google Ads Agenturleistung ist natürlich nach der Kampagnenerstellung nicht getan. Laufend optimieren wir deine Kampagnen, um wertvollen Traffic auf deine Seite zu holen. Hier haben wir dir kurz aufgelistet, wie wir deine Google Ads Kampagnen optimieren.

Ein einfacher Weg Anzeigen zu optimieren, ist der Einsatz von Anzeigenerweiterungen. Diese vergrößern die Anzeigenfläche von Textanzeigen und drängen deine Konkurrenz auf der Suchergebnisseite weiter nach unten, ohne potenziell mehr dafür bezahlen zu müssen. Die drei wichtigsten Erweiterungen sind Sitelinks, Erweiterungen mit Zusatzinformationen auch genannt Callouts und Snippet-Erweiterungen.

Der Einsatz von Ad-Customizers ermöglicht komplexe Kampagnenstrukturen möglichst schlank zu halten. Die Ad-Customizers können basierend auf Keywords, Zeit oder Nutzerstandort angepasst werden. In Zeiten der Automatisierung von Google Ads Accounts sind Ad-Customizers eine spannende Möglichkeit, sich mit kreativen Einfällen vom Wettbewerb abzuheben.

Manchmal kommt es vor, dass deine Textanzeigen bei unpassenden Suchanfragen ausgespielt werden. Wenn dir im Suchanfragenbericht solche Begriffe auffallen, kannst du diese aber blockieren, indem du sei als negative bzw. auszuschließende Keywords hinzufügst. Wir empfehlen, negative Keywords zentral in Listen zu sammeln, um jederzeit die Übersicht zu behalten.

Google Ads ermöglicht es dir, genau festzulegen, wieviel Geld du im Monat ausgeben möchtest. Dazu kannst du je Kampagne ein bestimmtes Tagesbudget festlegen. Dieses kann an einzelnen Tagen zwar deutlich überschritten werden, allerdings bezahlst du niemals mehr im Monat als das Tagesbudget multipliziert mit 30,4. Um das Budget kampagnenübergreifend optimal zu verteilen, kannst du mehrere Kampagnen in einem sogenannten “Shared Budget” zusammenfassen.

Die Auswahl der richtigen Gebotsstrategie ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg deiner Google Ads Kampagnen. Wenn du ein verlässliches Conversion Tracking eingerichtet hast, empfehlen wir dir mit wenigen Ausnahmen den Einsatz einer “Smart-Bidding” Strategie wie “Conversions maximieren” (mit oder ohne Ziel-CPA) oder “Conversion-Wert maximieren” (mit oder ohne Ziel-ROAS). Die Gebotsstrategie legst du auf Kampagnenebene fest, allerdings kannst du auch hier mehrere Kampagnen im Rahmen einer “Portfolio Gebotsstrategie” zusammenfassen.

Mit Google Ads kannst du User ganz bewusst ansprechen, die bereits auf deiner Website waren. Remarketing wird klassischerweise im Google Displaynetzwerk eingesetzt, um User via Bannerwerbung zurück auf die eigene Website zu bringen. Diese Funktion gibt es aber auch in deinen Suchnetzwerk- oder Shopping-Kampagnen. Wenn User, die schon einmal bei dir auf der Website waren, nach bestimmten Keywords suchen, könntest du beispielsweise deine Gebote erhöhen, oder die Werbebotschaft anpassen.

Auszug unserer Kunden

Google Ads Kennzahlen & Tracking

Einer der großen Vorteile von Google Ads gegenüber anderen Marketingmaßnahmen ist die hohe Transparenz. Es gibt eine riesige Menge an potenziellen Kennzahlen, den Erfolg von Google Ads Kampagnen messen zu können. Wir haben für dich die aus unserer Sicht wichtigsten KPIs zusammengefasst:

Impressionen: Gibt Auskunft darüber, wie oft deine Anzeigen ausgespielt wurden.

Klicks: Misst die Anzahl der Klicks auf Anzeigen.

Kosten: Die Gesamtkosten, die für die Klicks auf deine Anzeigen angefallen sind.

Verhältnis der Klicks zu den Impressionen. Prinzipiell ist eine hohe CTR erstrebenswert, allerdings gibt es keinen allgemeingültigen Wert für eine gute CTR, da sich diese je Kampagnentyp teilweise sehr stark unterscheidet.

Der durchschnittliche Betrag, welchen du für einen Klick bezahlt hast. Der CPC sollte möglichst niedrig sein, wie bei der CTR hängt der CPC in hohem Maße von der Art der Kampagne ab.

Vergleicht die tatsächlichen Impressionen mit den Impressionen, die anhand der eingebuchten Keywords möglich gewesen werden. Der Maximalwert liegt bei 100 %. Den Impression Share kannst du entweder durch zusätzliches Budget oder höhere CPC-Gebote verbessern.

Die Anzahl der Conversions entspricht gewissen Aktionen, die ein User auf deiner Website ausführt. Das kann entweder ein Online-Kauf sein, ein ausgefülltes Formular oder einfach der Aufruf einer bestimmten Seite. Diese und alle nachfolgenden Kennzahlen sind nur dann im Google Ads Konto ersichtlich, wenn du Conversion-Tracking via Google Ads Pixel oder Google Analytics (GA4) eingerichtet hast.

Jeder Conversion kannst bzw. solltest du einen Wert zuweisen. Als Betreiber eines Online-Shops wäre dies klassischerweise der Umsatz eines Online-Kaufes, den du mithilfe von E-Commerce Tracking messen kannst. Vor Bei einem abgeschickten Formular ist es schon schwieriger, hier kannst du jedoch die Abschlussquote sowie den durchschnittlichen Auftragswert als Basis für die Berechnung des Conversion-Werts berücksichtigen.

Die Conversion-Rate beschreibt das Verhältnis von Conversions zu den Klicks. Wenn du für 1 Conversion im Durchschnitt 10 Klicks benötigst, läge die Conversion-Rate bei 10 %. Diese sollte logischerweise möglichst hoch sein. Neben den Google Ads Kampagnen selbst, kannst du auch mit Conversion-Rate Optimierung auf deiner Website viel machen, um deine Conversion-Rate zu verbessern.

Der CPA gibt an, wieviel du im Durchschnitt für eine Conversion bezahlst. Prinzipiell sollte der CPA möglichst niedrig sein, auf jeden Fall aber kleiner als der Wert, den du persönlich einer bestimmten Conversion beimisst. Bei einer Conversion mit einem Wert von 100 € darf der CPA also nicht größer als dieser Betrag sein, wenn du mit deinen Google Ads Kampagnen profitabel sein möchtest.

Der ROAS ist eine sehr wichtige Kennzahl, wenn du einen Online-Shop betreibst, da er das Verhältnis zwischen Conversion-Wert (=Return) und Kosten (=ad spend) darstellt. Bei einem ROAS von über 100 % ist der mit den Kampagnen erzielte Conversion-Wert höher als die Kosten. Eine Aussage über die Profitabilität kannst du aber erst dann machen, wenn du auch andere Kosten wie etwa Produktmargen berücksichtigst. Davon abhängig können deine Kampagnen schon bei einem ROAS von 300 % einen Gewinn erwirtschaften, andererseits aber auch bei einem ROAS von 1.000 % negativ sein.

KlickImpuls in Zahlen

24
Pflanzen im Büro
80
Jahre gemeinsame
Berufserfahrung
208
gespielte Mario Kart Runden pro Jahr

Dein Ansprechpartner unserer Google Ads Agentur

Andreas ist dein Ansprechpartner für alle Themen rund um Suchmaschinenwerbung. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Head of Performance Advertising liefert er dir maßgeschneiderte Strategien und Empfehlungen für deine erfolgreiche Online Werbung abgestimmt auf dein Business.

Andreas Hofer Head of Performance Advertising bei KlickImpuls

Andreas Hofer, MSc
Head of Performance Advertising

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