Blog

Google Analytics 4 Schulung

Unsere Google Analytics 4 Schulungen rĂŒsten dich und deine Mitarbeiter mit dem Wissen und den FĂ€higkeiten aus, um deine Webanalyse auf das nĂ€chste Level zu bringen.

cashy logo sw
electronic4you logo grau
austrohaus logo grau
logo mascotte grau

Google Analytics 4 Schulung mit KlickImpuls

4 GrĂŒnde fĂŒr unsere Kurse & Seminare

Papierflieger

Kostenersparnis & Effizienz

Durch den internen Wissensaufbau ersparst du dir teure Analytics Beratungen und kannst selbst deine Zahlen und Daten analysieren und evaluieren.

Icon Meeting

Zugang zu Expertenwissen

Du profitierst von dem tiefgreifenden Fachwissen unserer Tracking-Experten, die sicherstellen, dass du das nötige Wissen erhÀltst, um selbststÀndig mit GA4 und GTM arbeiten zu können.

Zusammenspiel

Interaktive Lernmethode

Neben einer Schulung erhalten die Teilnehmer 30 Tage lang Zeit, Fragen zu stellen, die wÀhrend ihrer Arbeit mit Google Analytics 4 auftauchen.

Icon Trichter

Verbesserte Datennutzung

Professionelle Schulungen helfen dabei, gÀngige Fehler bei der Verwendung von Google Analytics 4 zu vermeiden. Du und deine Mitarbeiter lernen, Daten verÀsslich und korrekt zu interpretieren

Profitiere sofort und direkt:

Website Progress

Google Analytics 4 Schulung

1.499
  • Preis fĂŒr 4 Personen*
  • 4h Schulung
  • 30 Tage Zeit fĂŒr Fragen
GA4 Seminar mit Wolfgang

Kursablauf & Details

4h Schulung durch unsere Tracking Experten
(wahlweise online oder vor Ort)

Unser Tracking Experte prÀsentiert die Kursinhalte und zeigt praktische Beispiele direkt in Google Analytics 4. Gerne können hier auch bereits konkrete Fragestellungen der Teilnehmer beantwortet werden.

30 Tage Zeit fĂŒr Fragen zu Google Analytics 4
(schriftlich per Mail)

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ tauchen viele Fragen erst wĂ€hrend der tĂ€glichen Arbeit mit Google Analytics 4 auf. Wir bieten daher die Möglichkeit, 30 Tage ab der Schulung, Fragen zu schicken, die unsere Tracking-Experten beantworten

Du möchtest gerne eine Schulung ĂŒber Google Tag Manager oder andere Webanalyse Tools?

Gerne geben wir auch Schulungen und Kurse fĂŒr GTM, Matomo, etracker Analytics und Co. Sende uns dafĂŒr einfach eine Anfrage und wir erstellen fĂŒr dich deinen indivduellen Kursinhalt.

Kursinhalte der Google Analytics 4 Schulung

1. Grundlagen von Google Analytics 4

  • EinfĂŒhrung in die BenutzeroberflĂ€che und neue Terminologie
  • Vergleich von GA4 und Universal Analytics: Was sind die Hauptunterschiede?
  • Überblick ĂŒber die DatenmodellĂ€nderungen: Ereignisse, Parameter und Benutzer-Properties
  • VerstĂ€ndnis der Datenerfassung und Verarbeitung in GA4

2. Erste Schritte mit GA4

  • Einrichten eines GA4-Property: Von der Einrichtung bis zum Tracking-Code
  • Verwaltung von Nutzerrollen und Zugriff
  • Erkunden der Standardberichte und deren Anpassungsmöglichkeiten
  • Erstellen und Nutzen von benutzerdefinierten Berichten
  • VerstĂ€ndnis und Einrichtung von Filtern und Vergleichen

3. Explorative Nutzeranalysen

  • Nutzersegmentierung und Zielgruppenbildung
  • Verfolgen von Nutzerpfaden und -interaktionen
  • Anwendung der Explorationswerkzeuge fĂŒr tiefere Einblicke
  • Erstellung von Funnel-Analysen und NutzerflĂŒssen

4. Messung von Werbekampagnen

  • Einrichtung und Tracking von Kampagnenparametern
  • Verfolgen und Messen von Kampagnenerfolg und -performance
  • Anpassen von Ereignissen und Conversions spezifisch fĂŒr Kampagnen
  • Integration und Datenfluss zwischen GA4 und Google Ads

5. E-Commerce Analyse

  • Implementierung von E-Commerce-Tracking
  • Verstehen und Nutzen von Produkt-, Kauf- und Performance-Berichten
  • Analyse des Kundenverhaltens und der Conversion-Pfade
  • Einrichtung und Analyse spezifischer E-Commerce-Ereignisse und -Ziele

6. Datenschutz & Datensicherheit

  • Überblick ĂŒber Datenschutzgrundlagen relevant fĂŒr GA4
  • Anpassung von Datenschutzeinstellungen und Nutzerdatensammlung
  • VerstĂ€ndnis der Datenlöschung und -aufbewahrungspolitik
  • Best Practices fĂŒr die KonformitĂ€t mit globalen Datenschutzgesetzen wie DSGVO und CCPA

Auszug unserer Kunden

HĂ€ufige Fragen unserer Kunden

Die Anzahl der Teilnehmer ist grundsÀtzlich unbegrenzt, muss aber im Vorhinein bekannt gegeben werden, da sich die Kurskosten nach der Teilnehmeranzahl richtet (bis 4 Personen bleiben die Kurskosten gleich).

Ja, wir empfehlen sogar, die Schulung direkt mit euren Daten aus Google Analytics 4 zu machen. So können wir bereits wĂ€hrend dem Kurs auf konkrete Fragestellungen zu bestimmten Zahlen eingehen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dadurch das VerstĂ€ndnis fĂŒr die vermittelten Inhalte noch schneller aufgebaut werden kann.

StandardmĂ€ĂŸig behandeln wir den Google Tag Manager in der Google Analytics 4 Schulung nicht. Sollte das fĂŒr dich allerdings interesant ein, so können wir die Inhalte auch flexibel gestalten und entweder einen kurzen Einblick in den Google Tag Manager im Zuge der GA4 Schulung geben, oder eine eigene GTM Schulung fĂŒr dich gestalten.

Ja, wir bieten auch Kurse fĂŒr Matomo oder etracker Analytics an. Bitte dafĂŒr einfach eine unverbindliche Anfrage senden mit der Zusatzinfo, fĂŒr welches Webanalyse Tool du dich interessiert.

Gerne auditieren wir auch dein Tracking Setup. NĂ€here Infos zu unseren gesamten Tracking & Webanalyse Leistungen findest du hier.

Dein Ansprechpartner fĂŒr GA4 Schulung

Wolfgang ist dein Ansprechpartner fĂŒr unsere Google Analytics 4 Schulungen. Mit seiner Workshop Erfahrung schafft er es, jede Schulung individuell auf seine Kunden abzustimmen, sodass du das Beste fĂŒr dich herausholen kannst. Neben seiner TĂ€tigkeit bei uns in der Agentur ĂŒbernimmt er auch laufend Kurse am WIFI zum Thema „Webanalyse & Tracking” als Vortragender.

Wolfgang Gnong Web Analytics & Optimization Specialist bei KlickImpuls

Wolfgang
Web Analytics & Optimization Specialist

Hast du noch Fragen?

Du hast noch weitere Fragen zu unserer GA4 Schulung. Wolfgang beantwortet dir gerne alle offenen Fragen.

đŸ“« Email: wolfgang@klickimpuls.at

Gleich Workshop-Platz sichern