Server-Side Tracking Integration
Unsere Agentur ist spezialisiert auf die Integration von Server-Side Tracking mit Google Tag Manager Server und Google Cloud für eine verbesserte Datenqualität von Google Analytics 4.
KlickImpuls » Webanalyse » Server-Side Tracking
Server-Side Tracking mit KlickImpuls
4 Gründe für Server-Side Tracking mit KlickImpuls:
- Maßgeschneiderte Implementierung für deine Anforderungen
- Schnelle Integration innerhalb von 14 Tagen möglich
- Ideales Kosten-Nutzen-Setting für den Server Betrieb
- Laufende Unterstützung bei der Server-Tag Verwaltung möglich
Profitiere sofort und direkt:
- Verbesserte Datenqualität für Google Analytics, Google Ads & Co
- Reduzierte Ladezeiten der Website durch Verlagerung der Marketing Pixel auf den Server
- Bessere Google Ads Kampagnen durch genauere Conversion-Messung
In 4 Schritten zum Server-Side Setup
#1: Setup Definition
Für dein individuelles Setup ist es wichtig für uns zu wissen, welche Daten du Server-Side tracken möchtest.
Die häufigsten Tags, die auf Server umgestellt werden, sind aktuell:
- Google Analytics 4
- Google Ads
- Facebook CAPI
#2: Server Konfiguration
Der Tracking Server läuft über die Google Cloud Console. Damit wir den Server eigenständig konfigurieren können, benötigen wir von dir 3 Dinge:
- Erstellen eines Google Cloud Kontos
- Anlegen eines Rechnungskontos
- Account Freigabe
Im weiteren Verlauf muss deine IT auch noch eine Tracking-Subdomain (Beispiel: metric.deinedomain.at) mit dem Google Cloud Server über DNS-Einträge verknüpfen.
Für alle Schritte (Google Cloud + DNS Verknüpfung) erhältst du von uns eine genaue Anleitung für die Umsetzung.
#3: GTMs Setup
Im letzten Schritt setzen wir alle vereinbarten Tags im Google Tag Manager Server auf. Eine Anpassung in deinem bestehenden Google Tag Manager ist hier ebenfalls notwendig, die wir im Zuge dessen ebenfalls durchführen.
Nach einer Überprüfungsphase geben wir die Daten frei und verknüpfen diese mit deiner aktuellen Google Analytics 4 Property.
#4: Updates, Verwaltung & Support
Nachdem das Server-Side Setup sehr komplex ist, stehen wir dir auch nach der Implementierung noch unterstützend zur Seite.
Mit unserem Monitoring Tool überwachen wir deinen Server, führen manuelle Updates durch und stehen dir auch bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Du möchtest dein Server-Side Tracking mit KlickImpuls verbessern?
Das sagen unsere Kunden
Auszug unserer Kunden
Häufige Fragen unserer Kunden
Beim Server-Side Tracking werden die Analyse-Daten zuerst an einen eigenen Server geschickt, bevor diese an Tools wie Google Analytics, Google Ads & Co weitergeleitet werden. Die genaue Funktionsweise findest du in unserem Blog.
Server-Side Tracking bietet verbesserte Datensicherheit und -qualität, da Datenverarbeitung und -sammlung direkt auf dem Server erfolgen. Dadurch ist das Tracking weniger anfällig für AdBlocker oder Cookie Restriktionen. In unserem Blog zeigen wir ausführlich die Vor- und Nachteile von Server-Side Tracking.
Durch die Reduzierung der auf der integrierten Marketing Pixel kann Server-Side Tracking die Ladezeiten der Webseite verbessern, was zu einer schnelleren und reibungsloseren Website Geschwindigkeit führt.
Aktuell (Stand: Dezember 2023) verrechnet Google in etwa 50$ pro Instanz für den Server.
Google empfiehlt für den Einsatz von Server-Side Tracking, 3 Instanzen parallel laufen zu lassen. Unserer Erfahrung nach reichen bei normalen Traffic-Niveau auch zwei Instanzen aus (wir konfigurieren hier den Server immer so, dass optional automatisch auf 3 Instanzen erhöht werden darf, wenn es notwendig ist – in der Praxis war das bisher aber noch nie der Fall).
Bei zwei Instanzen bedeutet das monatliche Kosten von 100$. Nachdem wir den Traffic Log bei Server-Side Traffic immer ausschalten, halten sich die variablen Kosten in Grenzen, weshalb du monatlich von ca. 100$-120$ ausgehen kannst (reine Erfahrungswerte, ohne Gewähr).
Dein Ansprechpartner für Server-Side Tracking
Armin ist dein Ansprechpartner für Tracking & Conversion Rate Optimierung. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung findet er gemeinsam mit dir die beste Optimierungsstrategie und zeigt dir, mit welchen Maßnahmen du deine Conversions und deinen Umsatz nachhaltig steigerst.
- TRACKING SPEZIALIST
- CRO EXPERTE
- FH LEKTOR
Mag. Armin Larndorfer
Head of Web Analytics & Optimization
Sende deine Anfrage an unseren Tracking Experten
- Konkrete Optimierungsbeispiele im Erstgespräch
- Individuelle Angebotserstellung
- Kostenlose strategische Beratung für die idealen Leistungen
Server-Side Tagging: Vor- und Nachteile
Server-Side Tagging ist seit der Einführung des Google Tag Manager Server im August 2020 eines DER Themen in der Webanalyse.
GTM Server: Wie funktioniert Server-Side Tagging?
Server-Side Tagging ist eine neue Tracking Technologie, die sehr viele Vorteile bietet, allerdings auch um einiges komplexer als das herkömmliche
Newsletter anmelden und Vorteile sichern
- Exklusive Inhalte aus der Welt von KlickImpuls
- Du erhältst unseren Newsletter nur 1x pro Quartal
- Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen