Blog

Google Ads Anzeigenerweiterungen: Überschrift & Textzeile

Google Ads Anzeigenerweiterungen Überschrift & Textzeile

Vielleicht hast du die Beta mit den neuen Erweiterungstypen “Überschrift” & “Textzeile” bereits in deinem Google Ads Konto entdeckt. Ads bietet dir jetzt die Möglichkeit, Suchanzeigen ohne individuelle Anpassung auf Kampagnenebene um Überschriften & Textzeilen zu erweitern. Prinzipiell ist das auch eine gute Idee, wir haben aber im Test zwei Probleme identifiziert, die du unbedingt beim Einsatz beachten solltest!

Einsatzbereich

Um Aktionen in Suchkampagnen zu bewerben, gab es in der Vergangenheit zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder verwendete man die dafür hauptsächlich vorgesehenen Angebotserweiterungen oder man bearbeitete die bestehenden Textanzeigen. Beides garantierte natürlich keine Ausspielung der Aktion, war aber ein guter Weg, um Prozent-Rabatte und Gutscheincodes an die Suchenden zu kommunizieren. 

Die Anpassung der Anzeigentexte ist aber sehr mühsam, auch wenn man die Anzeigen über den Google Ads Editor einfach dupliziert und im Bulk anpasst. Man muss dann mit Regeln arbeiten, um die Standardanzeigen für den bestimmten Zeitraum zu pausieren und die Aktionsanzeigen auszuspielen. Der Arbeitsaufwand ist zwar trotzdem überschaubar, aber es könnte einfacher gehen.

Mit den neuen Erweiterungstypen “Überschrift” und “Textzeile” sollte dieser Zeitaufwand schnell minimiert werden. Die Betonung ist hier ganz bewusst gesetzt!

Die zwei Erweiterungen sollen es dir ermöglichen, Überschrift und Textzeilen auf Kampagnenebene zu allen aktiven Anzeigen hinzuzufügen.

Hier siehst du Screenshots vom Setup:

erweiterungstyp ueberschrift
Erweiterungstyp Überschrift
erweiterungstyp textzeile
Erweiterungstyp Textzeile

Vielleicht fällt dir hier auch auf, dass du in den erweiterten Optionen ein Start- und Enddatum hinterlegen kannst. Dadurch lassen sich die Aktionen, wie auch bei den Angebotserweiterungen, ganz einfach vorausplanen!

Probleme

Prinzipiell scheint das Setup eigentlich ganz einfach und vor allem effizient umsetzbar zu sein. Mir sind aber im Test der Erweiterungen zwei Probleme aufgefallen, auf die ich nun genauer eingehen möchte.

Die neuen Erweiterungstypen können derzeit nur auf Kampagnenebene und nicht auf Kontoebene hinterlegt werden. Durch die Option “Hinzufügen zu”  kann die Erweiterung dann zu anderen Kampagnen hinzugefügt werden. In Kombination mit dem zweiten Problem ergibt sich dadurch aber wieder unnötiger Arbeitsaufwand.

Wie bereits bei “Einsatzbereich” erwähnt, kann ein Start- und Enddatum für die Ausspielung der Erweiterungen hinterlegt werden. Fügt man die Erweiterung aber nun zu einer weiteren Kampagne hinzu, wird das hinterlegte Start- und Enddatum nicht übernommen! Ein nachträgliches Bearbeiten der Erweiterung ist auch nicht möglich.

uebersicht ueberschirften im google ads konto
Übersicht Überschrift Erweiterungen
verknuepfte ueberschriften im google ads konto
Verknüpfung Überschrift Erweiterungen

Das größte Problem besteht dann darin, dass die Erweiterungen auch nach der gewünschten Laufzeit ausgespielt werden. Das kann dazu führen, dass Aktionen kommuniziert werden, die nicht mehr gültig sind, was wiederum zu Ärger bei potenziellen Kunden führt!

Daher müssen beide Erweiterungstypen derzeit je Kampagne einzeln angelegt werden, was wiederum die Vorteile von diesen Erweiterungstypen stark minimiert. Ich hoffe aber, dass diese Funktionslücke nach der Beta-Phase verschwindet!

Fazit

Zusammengefasst sind die zwei neuen Google Ads Anzeigenerweiterungen eine gute Möglichkeit, um beispielsweise Sonderaktionen einfach in allen Textanzeigen abzubilden. Sei aber vorsichtig, wenn du sie in der Praxis verwendest, da es sonst zu einer unerwünschten, längeren Ausspielung kommen kann!

Gibt es noch Fragen zu den neuen Anzeigenerweiterungen?

Wenn du noch offene Fragen zu den neuen Google Ads Anzeigenerweiterungen hast, dann kontaktiere uns jederzeit gerne. Selbstverständlich stehen wir dir aber auch bei allen anderen Unklarheiten im Online Marketing mit Rat und Tat zur Seite – wir freuen uns auf deine Anfrage! 💙

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Das wird dich auch interessieren …

Picture of Sonja
Sonja
Sonja, unsere Pflanzenliebhaberin, hat es verstanden, dass es im Marketing, genauso wie bei ihren Pflänzchen, auf nachhaltiges Wachstum ankommt. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als „Performance Advertising Spezialistin” versteht sie ihr Handwerk perfekt, wodurch sie die Produkte ihrer Kunden ideal in Szene setzen kann.

Veröffentlicht

Kategorie

Unverbindlich Anfragen