Google Merchant Center Next Umstellung

Google Merchant Center Next Umstellung Titelbild

Vielleicht hast du diese Woche auch eine überraschende Mail vom Google Merchant Center erhalten, die dir die Umstellung vom klassischen Merchant Center auf das Merchant Center Next angekündigt hat. Vor allem die kurz gesetzte Deadline der Umstellung hat uns Sorgen bereitet, wir können dir heute aber deine Angst nehmen. Derzeit sieht es so aus, als wären alle wichtigen Funktionen weiterhin verfügbar!

Pünktlich zum Montagmorgen hatte ich sieben Mails vom Merchant Center im Postfach, die mir allesamt die automatische Umstellung von einzelnen Merchant Center Konten auf Merchant Center Next ankündigten:

infomail google merchant center next umstellung
Google Mail zur Umstellung

Wir konnten zwar bereits in der Vergangenheit erste Erfahrungen mit dem Merchant Center Next sammeln, dabei ist uns aber leider aufgefallen, dass viele wichtige Funktionen, wie beispielsweise Sub-Feeds, Promotions und Feedregeln gar nicht oder nur eingeschränkt verfügbar waren.

Da vor allem Sub-Feeds und Feedregeln für unsere tägliche Arbeit und für die automatisierte Erstellung von produktspezifischen Suchanzeigen sehr wichtig sind, haben wir schnellstmöglich zu Recherchieren begonnen. Auf Basis dessen will ich dir heute meine wichtigsten Learnings zusammenfassen.

Add-Ons

Die Add-Ons sind die bisherigen “Programme” im Merchant Center, die du unter “Wachstum” > “Programme verwalten” aktivieren konntest.

Sie müssen bei neuen Merchant Center Next Accounts erst freigeschaltet werden. Wird aber ein bestehendes Merchant Center auf ein Merchant Center Next umgewandelt, sind die Add-Ons automatisch aktiviert und enthalten die zuvor getroffenen Einstellungen.

Wenn du beispielsweise Sub-Feeds erstmals in einem Merchant Center Next verwenden willst, musst du die Sonderfunktion in den Add-Ons aktivieren. Du findest diesen Menüpunkt rechts oben unter “Einstellungen und Tools”.

add ons hinzufuegen
Einstellungen für Add-ons

Konkret musst du hier die “Erweiterte Verwaltung von Datenquellen” hinzufügen. Dann unter kannst du unter “Einstellungen und Tools” > “Datenquellen” > “Zusätzliche Quellen” Subfeeds hinzufügen.

Feedregeln heißen nun “Attributregeln” und werden direkt in der entsprechenden Datenquelle ergänzt.

Merchant Center Promotions müssen ebenfalls als Add-On ergänzt werden.

Automatisch ergänzte Produkte

Gib Acht auf die von Google gefundenen Produkte! Du findest diese Einstellung unter dem Menüpunkt “Datenquellen” rechts oben.

Von Google gefunden
Einstellungen für von Google gefundene Produkte

Wenn diese Funktion aktiviert ist, ergänzt Google automatisch Produkte im Merchant Center Next, die du nicht im Feed importiert hast. Dadurch gelangen bewusst ausgeschlossene Produkte wieder in deine Bewerbung. Besonders heikel kann das für Händler sein, die bestimmte Marken in einem Land zwar verkaufen, aber nicht bewerben dürfen.

Du kannst die Funktion unter den Aktionen mit “Verwaltung von Produkten beenden” entfernen.

Verbesserungswürdige Punkte

Was derzeit noch fehlt, ist eine übersichtliche Diagnose-Funktion wie im klassischen Merchant Center. Konkret können abgelehnte/eingeschränkte Produkte unter “Produkte” > “Überprüfung erforderlich” eingesehen werden. Es gibt aber keinen schnellen Überblick über die Gewichtung der Probleme und den Anteil der Ablehnungen im Zeitverlauf. Dadurch ist es schwieriger, Ursachenforschung für Probleme zu betreiben.

Weiters ist die Anordnung der Menüpunkte fragwürdig. Unternehmensinformationen sowie Versand und Retouren sind nun ins Hauptmenü gewandert, wohingegen die Feeds in den Einstellungen verschwunden sind.

Grundsätzlich ist das Merchant Center Next eher für Nutzer aufgesetzt, die selbst keine große Erfahrung mit Feeds und den großen Möglichkeiten der Anpassung und Optimierung im Merchant Center haben. Soweit wir sehen können, sind aber derzeit keine wichtigen Funktionen des klassischen Merchant Centers verloren gegangen.

Gibt es noch offene Fragen?

Wenn du noch offene Fragen zum Merchant Center Next hast, dann kontaktiere uns jederzeit gerne.

Selbstverständlich stehen wir dir aber auch bei allen anderen Unklarheiten im Online Marketing mit Rat und Tat zur Seite – wir freuen uns auf deine Anfrage! 💙

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Sonja
Sonja, unsere Pflanzenliebhaberin, hat es verstanden, dass es im Marketing, genauso wie bei ihren Pflänzchen, auf nachhaltiges Wachstum ankommt. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als „Performance Advertising Spezialistin” versteht sie ihr Handwerk perfekt, wodurch sie die Produkte ihrer Kunden ideal in Szene setzen kann.

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