Conversion Rate Optimierung

Als Agentur für Conversion Rate Optimierung sorgen wir dafür, dass du deine Website Ziele erreichst und nachhaltig deine Umsätze steigerst.

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Conversion Rate Optimierung mit KlickImpuls

4 Gründe, warum wir deine Conversion Rate steigern:

Profitiere sofort und direkt:

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So steigern wir deine Conversions

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Lead Optimierung

Wir erhöhen die Anzahl deiner Leads, indem wir kontinuierlich Nutzerverhaltensanalysen durchführen und basierend darauf maßgeschneiderte Empfehlungen zur Steigerung deiner Conversion-Rate entwickeln.

  • Landingpage Optimierung
  • Customer Journey Analyse
  • Optimierung der Anfragestrecken
  • Integration neuer Kontaktmethoden
  • aestethische klinik logo

    Sieh dir an, wie wir Lead Optimierung
    bei einer Ästhetischen Klinik im Raum Frankfurt umsetzen.

    Icon für SEO Relaunch Begleitung

    E-Commerce Optimierung

    Wir steigern deinen Online Umsatz, indem wir fortlaufend das Kaufverhalten deiner Nutzer analysieren und darauf basierend individuelle Strategien zur Erhöhung deiner Conversion-Rate entwickeln.

  • Laufendes A/B Testing
  • Kategorie- und Produktseiten
  • Warenkorb & Checkout Prozess
  • Verkaufsfördernde Behavior Patterns
  • multikraft logo

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    bei Multikraft umsetzen.

    Zusammenspiel

    CRO Relaunch Begleitung

    Wir begleiten deinen Relaunch aus Sicht der Conversion Rate Optimierung um sicherzustellen, dass jede Neuerung auf deiner Website gezielt auf die Maximierung deiner Conversion-Rate abzielt.

  • Umfangreiche Analyse des Status Quo
  • Konzepterstellung auf Basis der Analyse
  • Click Prototyp für die User Journey
  • Webdesign auf Basis des Prototyps
  • Logo Digitalreload

    Sieh dir an, wie wir den Relaunch
    von Cashload begleitet haben.

    Unsere Arbeitsweise

    Schritt 1: Analyse als Basis für den Erfolg

    In einer individuellen Analyse ermitteln wir deine Potenziale. Neben einer Experten Evaluierung ist “Customer Centricity” ein wichtiger Aspekt. Dafür verwenden wir folgende Analyse Methoden:

    • Analytics
    • Session Recordings
    • A/B Tests
    • Onsite Feedback

    Auf Basis dieser Erkenntnisse erarbeiten wir konkrete Empfehlungen zur Steigerung deiner Conversions und Umsätze.

    “Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.”

    KlickImpuls Analyse Methoden
    Einordnung der Analyse Methoden in der "Mixed Experimentation Map"

    Schritt 2: Visualisierung der Optimierungsideen

    Ein wichtiger Schritt im Optimierungsprozess ist die Visualisierung der Ideen.

      Wir erstellen konkrete Mockups von unseren Empfehlungen, sodass du sofort sehen kannst, wie die Optimierung tatsächlich aussieht.

      “Wenn wir versucht hätten, uns eine gute Idee auszudenken, wären wir nicht in der Lage gewesen, eine gute Idee zu finden. Man muss nur die Lösung für ein Problem (...) finden.”

      Schritt 3: A/B Testing und Erfolgskontrolle

      Der Vorteil der Conversion Rate Optimierung liegt in der Messbarkeit der Ergebnisse.

      Mit Hilfe von A/B Testing ist es möglich, den Erfolg einer Idee zu überprüfen und nachhaltige Teststrategien zu etablieren.

      Du hast zu wenig Traffic für A/B Testing? Gerne zeigen wir dir Alternativen, wie wir trotzdem an deiner Conversion Rate arbeiten können.

      “Wenn du die Anzahl der Experimente, die du pro Jahr durchführst, verdoppelst, wirst du auch deinen Erfindungsreichtum verdoppeln.”

      A:B Testing
      Mit laufender Erfolgskontrolle durch A/B Testing zur nachhaltigen Umsatzsteigerung

      Du möchtest deine Conversion Rate mit KlickImpuls steigern?

      Das sagen unsere Kunden

      Auszug unserer Kunden

      Häufige Fragen unserer Kunden

      Das hängt sehr stark davon ab, wie gut deine Seite bereits optimiert. Bei Seiten mit vielen Conversions hat aber bereits ein kleiner Uplift eine große Auswirkung auf deine Leads und deinen Umsatz.

      Eine allgemeine Aussage über eine gute Conversion Rate zu treffen wäre unseriös, da diese Metrik von zu vielen äußeren Faktoren beeinflusst wird. Wichtiger ist hier die Frage, wieviel Potenzial dein Seite hat, um die Conversion Rate zu steigern. Gerne ermitteln wir für dich deine Potenziale, um hier eine Einschätzung treffen zu können.

      Nein, eine Optimierung der gesamten Website ist nicht notwendig. Wichtig ist, die Conversion-relevanten Seiten zu identifizieren und bei diesen Seiten gezielte Optimierungen umzusetzen. Eine Optimierung kann daher bereits bei nur einer Seite, z.B. einer Landingpage, starten.

      Der Vorteil der Conversion Rate Optimierung ist, dass jegliche Optimierungen mit Hilfe von Web Analyse gemessen und bewertet werden können. So kannst du feststellen, wieviel Uplift deine Optimierungen gebracht hat.

      Bei Optimierungsmaßnahmen denken oft viele Kunden an aufwändige Integrationen, die sehr viele Entwickler Ressourcen erfordern. Dies ist in vielen Fällen allerdings nicht der Fall. Gerne zeigen wir dir in einem unverbindlichen Erstgespräch Optimierungsbeispiele, die mit wenig Entwickler Aufwand sehr viel bewirkt haben.

      Für eine konkrete Aufwandsschätzung benötigen wir zusätzliche Informationen über deine Herausforderungen und deine Ziele. Gerne erheben wir diese Infos in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, um dir ein individuelles Angebot erstellen zu können.

      Unsere CRO Agentur bietet sowohl einmalige Leistungen, als auch eine laufende Betreuung an. Einmalige Pakete dienen gut als Einstieg in die Welt der Conversion Rate Optimierung und sind als abgeschlossene Projekte zu betrachten. Bei der laufenden Betreuung profitierst du von einem regelmäßigen Input für deine Optimierungsmaßnahmen. Einmalige Leistungen können kurzfristig Erfolg bringen, eine laufende Betreuung ist für den nachhaltigen Erfolg wichtig und empfehlenswert.

      Als Kick-Off führen wir einen umfassenden Audit für die Conversion Rate Optimierung durch, der auch das Tracking Setup durchleuchtet. Anhand dieses Audits ermitteln wir Potenziale, die wir in weiterer Folge priorisieren und in einer Roadmap einordnen.

      In der laufenden Betreuung arbeiten wir die Roadmap ab und erstellen für die einzelnen Potenziale konkrete Optimierungsvorschläge für deine Website oder deinen Online Shop. Zusätzlich werden durch eine laufende Nutzeranalyse regelmäßig neue Potenziale ermittelt und in die Roadmap mit aufgenommen. Somit ist sichergestellt, dass der Erfolg der Conversion Rate Optimierung auch nachhaltig anhält. Auch A/B Tests sind in der laufenden Betreuung ein wichtiger Bestandteil.

      Bei der laufenden Betreuung entsteht für dich als Kunde keine Bindung.

      Wir sind flexibel und arbeiten mit allen Analyse Tools, die unsere Kunden in Ihre Seite integriert haben. Eine Umstellung auf neue Tools ist daher nicht zwingend notwendig. Solltest du allerdings noch kein Tool für Behavior Analytics in Verwendung haben, so kannst du von unserer Partnerschaft mit Mouseflow profitieren. Auch bei den Web Analyse Tools beraten wir dich gerne über mögliche Alternativen für dein perfektes Tracking Setup.

      Wenn du bereits ein Tool integriert und in Verwendung hast, arbeiten wir gerne mit deinem bestehenden Setup. Solltest du noch kein Tool in Verwendung haben, kannst du hier von unserer Partnerschaft mit VWO profitieren.

      In einem ersten Schritt erarbeiten wir Hypothesen & Testideen auf Basis einer fundierten Potenzialanalyse. Dieser Schritt ist die Grundlage für den Erfolg eines nachhaltigen Testprozesses. Danach bewerten wir diese Ideen nach “erwartetem Nutzen” und “geschätztem Aufwand” und erstellen daraus eine Prioritätenliste.

      Diese Priorisierung hilft uns bei der strukturierten Durchführung der einzelnen Tests und ist ebenfalls ein wichtiger Grundstein für einen erfolgreichen A/B Testing Prozess.

      Nein, die Voraussetzung für seriöses A/B Testing ist ausreichend Traffic auf deiner Website. Nur damit ist es möglich, statistisch relevante Ergebnisse zu erzielen, die auch nachhaltig wirken. Eine Faustregel für “ausreichend Traffic” gibt es grundsätzlich nicht. Eine absolute Minimumanforderung für A/B Testing sollten aber 100 Conversions pro Variante sein. Will man kleine Uplifts im Bereich von 3% statistisch belegen, benötigt man allerdings bereits 1.000 Conversions pro Variante. Gerne schätzen wir für dich ein, ob du genügend Traffic für A/B Testing hast und beraten dich, welche Möglichkeiten du abseits von A/B Testing im Bereich der Conversion Rate Optimierung hast.

      Durch unsere Partnerschaft mit Mouseflow kannst du entweder einen vergünstigten eigenen Account erstellen oder im Rahmen einer laufenden Betreuung einen Teil unseres Agency Kontingents für deine Website nutzen.

      Durch unsere Zusammenarbeit mit VWO können wir unseren Kunden einen kostenlosen Account für bis zu 50.000 Unique User pro Monat anbieten. Damit erleichtern wir dir den Einstieg in die Welt des A/B Testing. Solltest du für deine Website mehr Traffic-Volumen benötigen, vermitteln wir hier gerne bei einem Upgrade.

      Dein Ansprechpartner für Conversion Rate Optimierung

      Armin ist dein Ansprechpartner für Tracking & Conversion Rate Optimierung. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung findet er gemeinsam mit dir die beste Optimierungsstrategie und zeigt dir, mit welchen Maßnahmen du deine Conversions und deinen Umsatz nachhaltig steigerst.

      Armin Larndorfer Head of Web Analytics & Optimization bei KlickImpuls

      Armin
      Head of Web Analytics & Optimization

      Armin als Speaker bei der E-Commerce Inspiration Night

      Fotos: © Bernd Sumereder

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      Warten kostet Geld – optimiere jetzt und verwandle Klicks in Kunden!

      Was ist Conversion Rate Optimierung?

      Bei der Conversion Rate Optimierung werden gezielte On-Page Maßnahmen zur Steigerung der Conversions eingesetzt. Im Unterschied zu einer klassischen “Website Optimierung” liegt der Fokus auf das tatsächliche Nutzerverhalten der Website Besucher. Durch Verhaltensanalysen werden Potenziale ermittelt, die in weiterer Folge als Grundlage für Optimierungsmaßnahmen dienen.

      Der Vorteil der Conversion Rate Optimierung ist dabei die Erfolgsmessung, denn jede Integration kann auf Basis der Conversion Rate bewertet werden.

      Wie funktioniert Conversion Rate Optimierung?

      In einem ersten Schritt werden Conversion Potenziale identifiziert. Dafür können unter anderem folgende Methoden zum Einsatz kommen:

      • Web Analyse
      • Formular Analyse
      • Session Recording
      • Heat- und Scrollmaps
      • Experten Evalierung
      • Kundenbefragung (u.a. durch Online Feedbacks)

      Anhand der ermittelten Potenziale werden konkrete Optimierungsideen generiert. Wir erstellen diese Ideen in Form von Mockups und Click Dummies.

      Bevor die Idee umgesetzt wird, kann sie – bei ausreichendem Traffic – A/B getestet werden. Dabei wird ermittelt, ob die neue Variante tatsächlich mehr Conversions als die Original Variante erzielt. Wird das bestätigt, so kann die neue Idee umgesetzt werden.

      Der Kreislauf von Conversion Rate Optimierung

      Sollte nicht genügend Traffic vorhanden sein, so kann die Optimierungsidee direkt umgesetzt werden. Wichtig ist in diesem Fall, dass man mit Hilfe der Web Analyse Daten nach einer gewissen Zeit eine Erfolgsmessung durchführt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Optimierung tatsächlich eine Steigerung der Conversions bewirkt hat.

      Die Erfolgsmessung ist ein entscheidender Schritt in der Conversion Rate Optimierung. Auf Basis dieser Messung können neue Erkenntnisse über die Zielgruppe gewonnen werden, die in darauffolgenden Optimierungsüberlegungen berücksichtigt werden sollten. So ergibt sich ein Optimierungskreislauf, der immer wieder von vorne beginnt.

      Warum Conversion Rate Optimierung?

      Mit Conversion Rate Optimierung steigerst du direkt deinen Umsatz, ohne dabei mehr in Werbung zu investieren. Der vorhandene Traffic wird dabei besser verwertet, wodurch du Wachstum für dein Unternehmen schaffst.

      Durch die gesteigerten Conversions bei gleichem Werbebudget sinken auch deine Kosten pro Conversion. Zusätzlich profitierst du von einer gesteigerten Reichweite bei deinen Online Kampagnen, da durch eine verbesserte Conversion Rate der Werbealgorithmus deine Anzeigen auch öfter ausspielt. So setzt du einen Kreislauf in Gang, der sich auf allen Ebenen in deinem Unternehmen positiv auswirkt.

      Was ist eine Conversion?

      Als Conversion wird allgemein das “Ziel einer Website” verstanden. In unseren Workshops stellen wir unseren Kunden gerne die Frage:

      • Warum betreibst du eine Website?
      • Welchen Nutzen möchtest du daraus ziehen?

      Die Antworten darauf stellen meist die Grundlage für die jeweiligen Conversions auf der Website dar.

      In der Regel steht eine Conversion im Zusammenhang mit dem Unternehmensziel, Umsatz zu generieren. In einem Online Shop ist die Conversion also gleichzusetzen mit einer Transaktion. In Branchen, in denen der Sale nicht online, sondern offline stattfindet, ist die Conversion eine Lead-Generierung. Beispiele für eine Lead-Conversion sind:

      • Anfrage über ein Kontaktformular
      • Online Terminbuchung
      • Katalog Download

      Was ist die Conversion Rate?

      Die Conversion Rate errechnet sich aus den tatsächlich erzielten Conversions in Verhältnis zu dem Traffic der Website. Nachdem der Traffic in “Nutzer” und “Sitzungen” angegeben werden kann, gibt es auch zwei unterschiedliche Formeln für die Conversion Rate:

      • Nutzer-basierte Conversion Rate: Anzahl der Conversions / Anzahl der Nutzer x 100
      • Sitzungs-basierte Convesion Rate: Anzahl der Conversions / Anzahl der Sitzungen x 100

      Der Trend der Web Analyse geht Richtung “Nutzer”, daher empfehlen wir auch bei der Conversion Rate die Nutzer-basierte Variante zu verwenden. 

      Nutzer-basierte Conversion Rate berechnen

      Wie wird die Conversion Rate beeinflusst?

      Die Conversion Rate hat viele Einflussfaktoren, weshalb es auch so schwierig ist, seriöse Einschätzungen über eine „Conversion Rate Benchmark“ zu geben. Steigt der Traffic durch eine neue Branding Kampagne, so sinkt zwar die Conversion Rate, die Seite selbst hat sich aber nicht verschlechtert. Traffic und Zielgruppe sind also einer der wichtigen Einflussfaktoren der Conversion Rate.

      Damit verbunden hat auch der Marketing Channel einen großen Einfluss auf diese Kennzahl. Bei Search Kampagnen ist die Conversion Rate in der Regel deutlich besser als bei Push-Kampagnen, in denen erst um Awareness beim potentiellen Kunden geworben wird. Auch generische Kampagnen im Search Bereich weisen deutlich niedrigere Raten auf als bei Brand Kampagnen. Es empfiehlt sich hier also immer, die Conversion Rate innerhalb derselben Zielgruppe und derselben Kampagne zu vergleichen, um sinnvolle Aussagen zur Entwicklung der Conversion Rate treffen zu können. 

      Was ist eine normale Conversion Rate?

      Aufgrund der vielen Einflussfaktoren ist es unmöglich, eine seriöse Zahl für eine „normale“ Conversion Rate zu nennen. Besser ist es in diesem Fall, direkt die Website auf Optimierungspotenziale zu analysieren. So können wir feststellen, ob Potenzial zur Steigerung der Conversion Rate vorhanden ist, ungeachtet dessen, wie hoch die Conversion Rate aktuell ist. Gerne erstellen wir für dich in unserem Audit für Conversion Rate Optimierung eine ausführliche Potenzialanalyse zur Einschätzung deiner aktuellen Situation.

      aestethische klinik logo

      Unsere Leistungen:

      Unsere Aufgabe im CRO Bereich ist es, die Dienstleistungsseiten, die als Landingpages für SEO und SEA dienen, laufend zu optimieren, um Anfragen zu erhöhen. Neben den Landingpages liegt somit auch der weitere Lead-Funnel in unserem Optimierungsbereich.

      Mit Web Analyse und Mouseflow analysieren wir laufend das Nutzerverhalten, um daraus Ableitungen für die Optimierung zu generieren. Da der Kunde genügend Traffic aufweist, haben wir auch A/B Tests laufen, die uns im Bereich des Finetunings wichtige Erkenntnisse liefern. Zusätzlich liefern wir auch Mockups für Anfragestrecken (Beispiel: Preisrechner), um den Besuchern ein bestmögliche User Journey bieten zu können.

      Durch die laufenden Optimierungen profitieren auch die Google Ads Kampagnen, die wir ebenfalls für den Kunden betreuen. Durch die gemeinsame CRO & SEA Betreuung können wir hier uns gezielt abstimmen und wichtige Landingpages für Google Ads in unserer Testing-Roadmap priorisieren.

      Da Tracking ein wichtiger Bestandteil von CRO und SEA ist, verwalten wir auch den Google Tag Manager für maximale Datenqualität unserer Analysen.

      Ästhetische Klinik
      im Raum Frankfurt

      Kunde seit: April 2021
      Bereiche: SEA, CRO

      Unser Kunde aus Deutschland ist spezialisiert auf plastische und ästhetische Chirurgie. Er bietet ein breites Spektrum an Behandlungen, darunter Brustvergrößerungen, Fettabsaugungen, Gesichtsstraffungen und andere Schönheitsoperationen.

      Neben operativen Eingriffen umfasst das Angebot auch nicht-invasive Behandlungen wie Laser-Haarentfernung und Faltenbehandlungen. Unser Kunde legt großen Wert auf individuelle Beratung und Patientenbetreuung.

      Du möchtest auch mehr Leads generieren?

      Gerne unterstützen wir dich bei Entwicklung und Umsetzung einer Conversion Strategie für Lead Optimierung.

      Digital Reload

      Unsere Leistungen:

      Zu Beginn des Relaunch Projekts haben wir eine umfassende Analyse des Nutzerverhaltens gemacht, die auf Webanalyse, Behavior Analytics (Mouseflow) und direktes Kundenfeedback (Trusted Shops und Kundenservice) basierte. Durch diese Erkenntnisse konnten wir die Customer Journey Map zeichen, die uns gezeigt hat, welche Seiten für den Relaunch aus Sicht der Conversion Rate Optimierung wichtig sind.

      Ein entscheidender Schritt in diesem Prozess war danach die “Behavior Pattern Selection”, in dem wir Schritt für Schritt Verhaltensmuster ausgewählt haben, die wir in den Seiten integrieren wollen. Direkt im Anschluss haben wir uns überlegt, wie diese Integration der Behavior Patterns auf den einzelnen Seiten aussehen könnte. Parallel dazu haben wir auch eine Analyse der Mitbewerber gemacht. Dabei wollten wir herausfinden, welche Behavior Patterns der Mitbewerb verwendet und wie diese umgesetzt wurden.

      Mit all diesen Erkenntnissen haben wir uns an die Arbeit gemacht, einen Click Prototypen zu erstellen, der alle Use Cases abdeckt, die für den Conversion Weg wichtig sind. Dieser Prototyp war das Herzstück des CRO Relaunches und auch die Grundlage für unseren Grafiker, der daraus ein Webdesign für den Relaunch entwickelt hat. Die Design-Layouts wurden so entwickelt, dass sie auf jedem System zum Einsatz kommen können.

      Durch diesen CRO Relaunch Prozess ist es gelungen, die Bedürfnisse der Nutzer in die Überarbeiten des Online Shops zu integrieren, um eine moderne und vor allem individuelle E-Commerce Lösung für den Kunden zu entwickeln.

      Digital Reload / Cashload

      Kunde seit: Juni 2023
      Bereiche: CRO

      www.cashload.com

      Cashload ist ein Online-Service, der sich auf den Verkauf von Guthabencodes und Geschenkkarten für verschiedene Anwendungen spezialisiert hat.

      Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Prepaid-Aufladungen für Handys, Bezahlkarten für Online-Einkäufe, sowie Geschenkkarten und Gamecards.

      Cashload ermöglicht es seinen Kunden, schnell und sicher Guthaben für verschiedene Dienste zu erwerben, das direkt per E-Mail zugestellt wird.

      Das sagt Digital Reload über uns:

      Wir sind an KlickImpuls herangetreten, um die Conversion Rate für unseren Cashload Shop zu optimieren. Die fundierte Analyse unserer Bedürfnisse in den Vorgesprächen und die kompetente Beantwortung unserer Fragen hat überzeugt. KlickImpuls hat souverän durch den Prozess von Analyse des Nutzerverhaltens, unserer Mitbewerber bis zur Definition der Customer Journey geführt und den vereinbarten Fahrplan exakt eingehalten. Am Ende stand nicht nur eine optimierte Webseite, sondern ein kompletter Relaunch mit überzeugendem, frischem Design, das wir jetzt umsetzen dürfen. Auch hier hat KlickImpuls freundlich und professionell beraten. Es war eine bereichernde Zusammenarbeit, für die wir uns herzlich bedanken.

      Christiane Beyer, Product Owner / Senior Project Manager bei Digital Reload

      Du planst auch einen Relaunch?

      Gerne unterstützen wir dich bei Entwicklung und Umsetzung einer Conversion Strategie für deinen Relaunch.

      Du möchtest deine eigene CRO Strategie aufbauen?

      Dann lade dir unser kostenloses Whitepaper “In 3 Schritten zu deiner CRO Strategie” herunter.

      Whitepaper: In 3 Schritten zu deiner CRO Strategie
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