Die Power von Social Media Remarketing

social media retargeting

In der Welt des Online-Marketings gibt es eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, um potenzielle Kunden anzusprechen und sie zu Conversions zu bewegen. Eine dieser Strategien ist das Retargeting (auch Remarketing genannt) – ein cleverer Ansatz, der es ermöglicht, gezielt Nutzer anzusprechen, die bereits Interesse an dem Unternehmen gezeigt haben. Doch was macht Retargeting-Ads so effektiv? Und wie kannst du diese Strategie nutzen, um den Erfolg deiner Social Media Advertising-Kampagnen zu verbessern?

Was ist Social Media Remarketing?

Stell dir vor, ein potenzieller Kunde besucht deine Website, stöbert durch deine Produkte oder Dienstleistungen, aber verlässt dann die Seite, ohne eine Aktion auszuführen. Und das, obwohl die Landingpage perfekt optimiert ist. Was nun? Auch wenn der User immer noch Interesse hat, dein Produkt zu kaufen oder eine Kontaktanfrage zu stellen, kann es sein, dass er noch Bedenkzeit für die Entscheidung braucht. Dann kommt das Social Media Remarketing ins Spiel. Diese Kampagnenart zielt darauf ab, Nutzer anzusprechen, die bereits mit deinem Unternehmen interagiert haben, sei es durch den Besuch deiner Website oder die Interaktion auf deinen Social-Media-Kanälen. Indem du diese Nutzer gezielt mit Retargeting Ads ansprichst, kannst du sie an deine Dienstleistungen oder Produkte erinnern und sie ermutigen, zurückzukehren und eine Conversion durchzuführen.

Möglichkeiten im Retargeting

  • Personen erreichen, die bestimmte Aktionen auf deiner Website ausgeführt haben, wie zum Beispiel:
    • das Ausfüllen eines Kontaktformulars
    • das Abonnieren eines Newsletters
    • oder das Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb.
  • Aktionen auf deinen Social-Media-Kanälen als Ausgangspunkt für das Retargeting verwenden. Zum Beispiel:
    • das Ansehen eines Videos
    • die Interaktion mit deinem Unternehmenskonto
    • oder das Ausfüllen eines Instant-Formulars.

Durch die gezielte Ansprache dieser Nutzer kannst du deine Kampagne noch effektiver gestalten und deine Conversions steigern. Neben diesen aufgezeigten Möglichkeiten gibt es aber noch zig weitere Varianten von Retargeting Marketing.

Dynamic Remarketing für personalisierte Werbung

Beispiel Dynamic Retargeting Ad
Beispiel Dynamic Retargeting

Eine besonders leistungsstarke Form des Retargetings ist das Dynamic Retargeting. Bei dieser Strategie werden Werbeanzeigen dynamisch an das Nutzerverhalten angepasst, um eine personalisierte Ansprache zu ermöglichen. Durch den Einsatz des Meta Pixels, der Conversion API und eines Produktkatalogs kannst du Anzeigen mit genau den Produkten schalten, die sich der Nutzer zuvor auf deiner Website angesehen oder die er in den Warenkorb gelegt hat. Diese Möglichkeit für personalisierte Werbung auf Plattformen wie Facebook und Instagram erhöht die Relevanz deiner Anzeigen und maximiert die Wahrscheinlichkeit von Conversions.

Ohne Tracking keine Retargeting Ads

Für erfolgreiche Retargeting-Ads (und insbesondere Dynamic Retargeting) ist das Tracking unumgänglich. Durch präzises Tracking kannst du Nutzer identifizieren, die bereits auf der Website deines Unternehmens waren. Dies ermöglicht es dir überhaupt erst, gezielt auf diese Nutzer zuzugreifen und sie erneut anzusprechen. Wir empfehlen die Einbindung des Trackings über den Google Tag Manager. Dabei sind der klassische Google Tag Manager und der Google Tag Manager Server die perfekte Ergänzung. Denn durch das (auslaufende) Tracking mit dem Meta Pixel und der Conversions API wird die ideale Datenbasis geschaffen.

Ohne Tracking kann diese Form von Social Media Werbeanzeigen nur an User ausgespielt werden, welche mit dem Unternehmen auf der jeweiligen Social Media Plattform interagiert haben.

Wichtig zu beachten

Auch wenn dein Tracking einwandfrei funktioniert, musst du genügend Traffic auf deiner Website oder Landingpage haben. Denn wenn deine Retargeting-Zielgruppen zu klein sind, können die Retargeting Werbeanzeigen nicht ausgespielt werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass du genügend Budget für Traffic Ads einplanst, damit genug User deine Website besuchen und deine Zielgruppenlisten gut gefüllt sind. Als Kanal für Remarketing eignet sich dafür neben Social Media auch Google Ads.

Fazit: Nutze die Power von Retargeting-Ads

Retargeting-Ads sind eine leistungsstarke Strategie im Social Media Advertising, die es dir ermöglicht, deine Conversion-Rate zu steigern, dein Werbebudget effektiv einzusetzen und deine Zielgruppe gezielt anzusprechen. Indem du Nutzer erneut ansprichst, die bereits Interesse an deinem Unternehmen gezeigt haben, maximierst du die Effektivität deiner Kampagnen und sicherst dir einen Wettbewerbsvorteil in der digitalen Welt. Nutze diese Möglichkeiten, um das volle Potenzial deiner Social Media Advertising-Kampagnen auszuschöpfen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Eine detaillierte Anleitung, welche Schritte du für Retargeting-Ads in deinem Werbekonto setzen musst, findest du hier.

Hast du noch offene Fragen?

Du benötigst unsere Hilfe oder hast noch offene Fragen zum Social Media Remarketing? 

Melde dich jederzeit gerne bei uns – gemeinsam beseitigen wir alle Unklarheiten! Die Spezialisten von KlickImpuls helfen dir aber natürlich auch bei jeder anderen Frage im Bereich Social Media weiter! 💙

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Das wird dich auch interessieren …

Titelbild Google Ads Placement Ausschlüsse

Google Ads Placement Ausschlüsse

Seitdem es Display-Anzeigen gibt, sind auch Placements ein Thema. “Bad Neighbourhood” und qualitativ minderwertige Placements können die Ausspielungszahlen schönen, wirken sich aber schlecht auf das

Mehr erfahren »
Picture of Theresa
Theresa
Theresa ist unser kreativer Kopf und hauptverantwortlich für das Social Media Advertising bei KlickImpuls. Sie weiß genau, von welcher Werbemöglichkeit unsere Kunden am meisten profitieren. Für mehr Bewegung im Arbeitsalltag nutzt sie gerne verschiedene Möglichkeiten im Büro, wie ihren höhenverstellbaren Schreibtisch oder den Gymnastikball.

Veröffentlicht

Kategorie

Unverbindlich Anfragen