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Standorterweiterungen in Google Ads

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Was sind Standorterweiterungen?

Standorterweiterungen helfen potenziellen Kunden dabei, die Geschäftsstandorte des Unternehmens einfacher zu finden. Um dies zu ermöglichen, werden beispielsweise die Geschäftsstandorte in der Anzeige oder der Unternehmensstandort auf einer Karte angezeigt. Bei der Suche über das Smartphone wird darüber hinaus die Entfernung des Nutzers zur nächsten Geschäftsadresse dargestellt. Durch die Verknüpfung mit Google Maps kann der Nutzer auf den Standort klicken, um direkt zur Adresse zu navigieren und weitere Informationen zum Unternehmen zu erhalten.

Was sind Affiliate-Standorterweiterungen?

Affiliate-Standorterweiterungen macht dann Sinn, wenn der Werbetreibende seine Produkte über bestimmte Handelsketten vertreibt. Die Standorte der Handelspartner werden dann bei der Suche nach den Produkte hervorgehoben und ermöglichen potenziellen Kunden somit einen einfacheren Kauf im Ladengeschäft.

Wie sind Standorterweiterungen aufgebaut?

Beispielbild Standorterweiterungen
Beispielbild Standorterweiterungen

Um eine Standorterweiterung erstellen zu können, muss das Google My Business Konto mit dem Google Ads Konto verbunden werden. Im Anschluss kann erst die Verknüpfung mit einer Erweiterung erfolgen. Sollte man mehrere Standorte von unterschiedlichen Unternehmen im My Business Konto hinterlegt haben, kann es ratsam sein, diesen passende Labels zuzuordnen, um die Verknüpfung im Anschluss zu vereinfachen.

Wie sind Affiliate-Standorterweiterungen aufgebaut?

Prinzipiell ähneln die Affiliate-Standorterweiterungen den “normalen” Standorterweiterungen. Sie werden ebenfalls im Google Ads Konto angelegt, eine Verknüpfung mit Google My Business ist dabei aber nicht notwendig. Es ist lediglich eine Eingabe der gewünschten Handelsketten notwendig, um die Erweiterungen zu erstellen und somit dem potenziellen Kunden mitzuteilen, wo das Produkt erworben werden kann.

Was sind die Vorteile von Standorterweiterungen?

Durch die einfache Auffindbarkeit des Standortes können potenzielle Kunden besser einschätzen, ob sie einen Kauf online oder offline tätigen möchten. Verfügt man über verschiedenste Ladengeschäfte, kann es auch ratsam sein, Ladenbesuche zu tracken und diese ebenfalls als Conversion zu hinterlegen.

Durch die Verknüpfung mit Google My Business ist es darüber hinaus auch nicht notwendig, Standorterweiterungen bei Standortänderungen anzupassen, da sich diese automatisch mit dem Google My Business Konto synchronisieren.

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Sonja
Sonja
Sonja, unsere Pflanzenliebhaberin, hat es verstanden, dass es im Marketing, genauso wie bei ihren Pflänzchen, auf nachhaltiges Wachstum ankommt. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als „Performance Advertising Spezialistin” versteht sie ihr Handwerk perfekt, wodurch sie die Produkte ihrer Kunden ideal in Szene setzen kann.

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