Bilderweiterungen in Google Ads

Beispielbild Bilderweiterungen

Was sind Bilderweiterungen?

Bilderweiterungen bieten die Möglichkeit, Textanzeigen um ein visuelles Asset zu erweitern und dadurch die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Anzeige zu ziehen. Durch den Einsatz von Bilderweiterungen soll sich die Klickrate der Anzeigen erhöhen, da die Anzeige durch die Bilder wertvoller für den Betrachter wird. Noch vor dem Klick auf die Anzeige kann so ein erster Einblick auf das Angebot der Website gewährt werden. Dadurch ergibt sich auch, dass möglichst produktgenaue Verlinkungen erfolgen müssen, um die Bilderweiterungen den entsprechenden Landingpages anpassen zu können. 

Neben manuellen Bilderweiterungen können auch dynamische Bilderweiterungen im Konto hinterlegt werden. Dabei werden die verwendeten Bilder direkt durch Google Ads von der Landingpage der Anzeige extrahiert. Wichtig ist dabei noch, dass manuelle Bilderweiterungen immer priorisiert vor dynamischen Bilderweiterungen ausgespielt werden.

Wie sind Bilderweiterungen aufgebaut?

Beispielbild Bilderweiterungen

Seitenverhältnis

  • Quadrat – 1:1 – Erforderlich
  • Querformat – 1,91:1 – Optional

Dateiformat

  • PNG
  • JPG
  • GIF

Bildauflösung

  • Quadrat – min. 300 x 300 
  • Querformat – min. 600 x 314

Was sind die Vorteile von Bilderweiterungen?

Bilderweiterungen können die Werbewirkung und somit auch den Wert der Anzeige steigern, da Nutzer bereits vor dem Klick einen ersten Eindruck über das Produkt erhalten können. Durch die Verwendung von Bildern kann sich der Werbetreibende vom Wettbewerb abheben und somit auch die Klickrate auf die Anzeigen steigern.

Weiters ermöglichen manuelle Bilderweiterungen ein hohes Maß an Kontrolle über die gezeigten Bilder. Dynamische Bilderweiterungen sind dann sinnvoll, wenn eine große Vielfalt an Produkten über Textanzeigen beworben werden soll und ein manuelles Hinterlegen der entsprechenden Produktbilder mit hohem Aufwand verbunden wäre.

Grundsätzlich vergrößern Bilderweiterungen wieder die Fläche der Anzeige und verdrängen somit den Wettbewerb auf eine niedrigere Platzierung auf der Suchergebnisseite. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Bilderweiterungen derzeit hauptsächlich auf mobilen Geräten ausgespielt werden. 

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Sonja, unsere Pflanzenliebhaberin, hat es verstanden, dass es im Marketing, genauso wie bei ihren Pflänzchen, auf nachhaltiges Wachstum ankommt. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als „Performance Advertising Spezialistin” versteht sie ihr Handwerk perfekt, wodurch sie die Produkte ihrer Kunden ideal in Szene setzen kann.

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