Blog

Fazit Google Core Update März 2024

Auswirkungen des Google Core Updates 2024

Am 05. März 2024 wurde seitens Google das März 2024 Core Update gestartet. Das primäre Ziel dieses Updates war eine Verbesserung der Suchergebnisse, sodass Nutzer mehr hilfreiche Informationen erhalten und weniger Resultate, die nur für Suchmaschinen optimiert sind. Gleichzeitig führte Google neue und verbesserte Spam-Richtlinien ein, um minderwertige oder manipulierte Inhalte von der Suche auszuschließen. Welche Auswirkungen dieses Update konkret für unsere Kunden hatte, zeigen wir euch in diesem Blogartikel.

Auswirkungen des Updates

Das vergangene Google Update war weitaus komplexer als frühere Core Updates und konnte daher erst nach 46 Tagen – also am 19. April 2024 – abgeschlossen werden. Die offizielle Info seitens Google kam unerklärlicherweise erst am 26. April 2024.

Mit dem Update kündigte Google Optimierungen an den zentralen Ranking-Systemen und Schwankungen im Ranking während des Updates an. Um die tatsächlichen Auswirkungen des Updates zu analysieren, haben wir die Daten unseres SEO-Tracking-Tools genutzt und die Keywords, die wir aktiv optimieren, genauer betrachtet. Wir entschieden uns bewusst gegen eine Analyse der Klicks und Impressions aus der Google Search Console, da hier auch Daten zu Keywords und Seiten erfasst werden, welche nicht im Fokus unserer SEO Betreuung stehen.

Veränderung der Rankings und Sichtbarkeit unserer Kunden

Unsere Analyse hat ergeben, dass bei 86 % unserer Kunden die durchschnittliche Position der überwachten Keywords verbessert wurde. Ebenso konnte die Sichtbarkeit – welche auf einer Menge an Keywords mit Suchvolumen und den zugehörigen Rankings basiert – bei der Mehrheit unserer Kunden erhalten oder sogar gesteigert werden. Die angekündigten Schwankungen während des Update-Zeitraumes konnten wir bei unserer Analyse ebenso feststellen. Vor allem am Beginn des Updates verschlechterten sich teilweise die Rankings, jedoch zeigte sich etwa ab der Hälfte des Zeitraums eine klare Verbesserung. Dies lässt sich möglicherweise dadurch erklären, dass Google die Inhalte neu bewertet hat und die Rankings entsprechend angepasst wurden.

ranking core update

Besonders positive Auswirkungen hatte das Update für Kunden, welche in diesem Zeitraum neue Seiten – die wir gemeinsam durch unsere Landingpage Optimierung erstellt hatten – veröffentlich haben. Auch Branchen, welche im Frühjahr Saisonstart hatten, wurden vom Update nicht negativ beeinflusst. Leider können wir keine allgemeinen Aussagen über Auswirkungen auf bestimmte Branchen treffen, da unsere Kunden in einer Vielzahl von unterschiedlichen und teilweise sehr spezifischen Brachen tätig sind. Zudem betreuen wir keine Seiten, die massenhaft KI-generierte Inhalte verwenden, da wir stets auf hochwertigen und einzigartigen Content Wert legen.

Bedeutung des Updates für die Zukunft

Das kürzlich erfolgte Update verdeutlicht die Richtung, in die sich SEO zukünftig entwickeln wird: Langfristiger Erfolg basiert klar auf Qualität und Anpassungsfähigkeit. Besonders profitiert haben jene Kunden, mit denen wir intensiv an der Optimierung ihrer Landingpages gearbeitet haben. Kunden mit begrenzten Ressourcen für SEO Anpassungen erlitten durch das Update keinen Schaden, konnten jedoch die sich bietenden Chancen zur Verbesserung nicht nutzen. Das Update hat auch den Vorteil einer monatlichen SEO Betreuung unterstrichen. Durch die regelmäßige Überwachung und Anpassung der Websites unserer Kunden können wir schnell auf Veränderungen und eventuelle negative Auswirkungen eines Updates reagieren.

Hast du noch offene Fragen?

Du benötigst unsere Hilfe oder hast noch offene Fragen zu Suchmaschinenoptimierung? Melde dich jederzeit gerne bei uns – gemeinsam lösen wir alle Unklarheiten auf. Die Spezialisten von KlickImpuls helfen dir aber gerne auch bei jeder anderen Frage im Bereich Online Marketing weiter! 💙

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Das wird dich auch interessieren …

Picture of Selina
Selina
Selina ist Spezialistin für Suchmaschinenoptimierung bei KlickImpuls. Mit ihrer Expertise in SEO und einem Auge für die neuesten Trends im digitalen Marketing hilft sie Marken dabei, ihre Online-Präsenz zu stärken.

Veröffentlicht

Unverbindlich Anfragen


Du möchtest deinen eigenen SEO Content schreiben?

Dann lade dir unser kostenloses Whitepaper “Von Keywords zu Kunden: Dein SEO Copywriting Guide” herunter.

Bild vom SEO Whitepaper
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.