Blog

Das Google Ads Transparency Center

Ads Transparency Center

Solltest du bereits den Blogpost zu den Google Ads Anzeigen des Mitbewerbs gelesen haben, habe ich heute eine Erweiterung des Themas für dich: Das Ads Transparency Center von Google.

Vor Kurzem kam ein Kunde von uns mit dem Thema einer Markenrechtsverletzung auf uns zu. Konkret verwendete dabei ein Mitbewerber seinen Firmennamen in der Überschrift der Textanzeigen und auch grafisch in einigen Bannern. Da es auf die Schnelle schwer sein kann, zu beweisen, wann und wie diese geschützten Bestandteile ausgespielt werden, haben wir auf das Ads Transparency Center zurückgegriffen. Durch diese “neue” Überprüfung des Werbetreibenden kannst du nun leicht herausfinden, welche Anzeigen über welches Google Ads Konto geschaltet werden. 

Das Ads Transparency Center von Google bietet die Möglichkeit, nach Werbetreibenden oder Agenturen zu suchen. Will man sich rasch die Anzeigen der Konkurrenz ansehen, kann man einfach nach dem Unternehmensnamen oder der Website suchen. Man erspart sich somit die Recherche der Anzeigen über die gewöhnliche Google Suche. 

Konkret kann nun auch ein bestimmter Zeitraum der Anzeigen-Ausspielung betrachtet werden. Dadurch lässt sich in unserem Beispiel feststellen, wie lange der Konkurrent nun schon mit dem falschen Namen wirbt. Im Frühjahr hingegen gab es nur die Möglichkeit, die Anzeigen der letzten 30 Tage zu betrachten. Jetzt kann der Zeitraum aber rückwirkend bis 31. Mai 2018 ausgeweitet werden!

ads transparency center beliebiger zeitraum
Ads Transparency Center – Beliebiger Zeitraum

Weiters kannst du somit aber auch analysieren, wie die Konkurrenz bei verschiedenen Aktionszeiträumen (z.B. Black Friday, Valentinstag, …) vorgeht. Darüber hinaus ist es möglich, branchentypische Visuals leichter zu identifizieren.

Kurz zusammengefasst sind die Suchfunktion und der nun erweiterte Zeitraum eine super Möglichkeit, die Anzeigen deiner Konkurrenz noch schneller als zuvor zu analysieren!

Hast du noch offene Fragen?

Du benötigst unsere Hilfe oder hast noch offene Fragen zum Google Ads Transparency Center? 

Melde dich jederzeit gerne bei uns – gemeinsam beseitigen wir alle Unklarheiten! Die Spezialisten von KlickImpuls helfen dir aber natürlich auch bei jeder anderen Frage im SEA-Bereich & im Online Marketing generell weiter! 💙

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Das wird dich auch interessieren …

Picture of Sonja
Sonja
Sonja, unsere Pflanzenliebhaberin, hat es verstanden, dass es im Marketing, genauso wie bei ihren Pflänzchen, auf nachhaltiges Wachstum ankommt. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als „Performance Advertising Spezialistin” versteht sie ihr Handwerk perfekt, wodurch sie die Produkte ihrer Kunden ideal in Szene setzen kann.

Veröffentlicht

Kategorie

Unverbindlich Anfragen