Blog

Wie du mit dem Halo-Effekt die Wahrnehmung deiner Marke strategisch verbesserst

Der Halo Effekt im Marketing

Tagtäglich tauchen unzählige neue Produkte im Internet auf und kämpfen um die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Wie schaffen es einige Newcomer ihre Produkte so ins Rampenlicht zu setzen, während andere wieder von der Bildfläche verschwinden? Ein kurzer Vorab-Hinweis: Oftmals ist es nicht die Innovationskraft des Produkts, die den Unterschied macht, sondern die Stärke der Markenwahrnehmung

In diesem Beitrag erfährst du, wie du mithilfe des Halo-Effekts im Marketing die Wahrnehmung deiner Marke durch bereits bekannte Unternehmen stärken kannst.

Das Problem mit der Markenwahrnehmung, wenn du neu am Markt bist

Neue Marken starten in der Regel ohne eine bestehende Reputation, was sie in der Wahrnehmung des Kunden gegenüber bestehenden Marken benachteiligt. Selbst wenn du ein erstklassiges Produkt auf den Markt bringst und das Angebot überzeugend ist, zögern Kunden beim Kauf. Aber warum ist das so?

Betrachten wir zum Beispiel Anna. Anna ist gerade am Packen für ihren langersehnten Urlaub in Australien. Plötzlich fällt ihr ein, dass sie für ihre Reise noch eine Powerbank für ihr iPhone benötigt. Anna ist keine Expertin für Powerbanks, doch ihre Freunde haben ihr empfohlen, ein Modell mit 20.000 mAh zu wählen. Sie sucht im Internet nach dem passenden Produkt und stößt auf folgende beiden Online Shops. Amazon und Iniu Shop.

Produktdetailseite auf Amazon und Iniu Shop für die Powerbank.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, in welchem Online Shop Anna ihre Powerbank kauft. Genau, auf Amazon. Die Frage ist nur, warum kaufen wir gewisse Produkte ohne zu zögern auf Amazon, aber nicht in anderen, uns unbekannten Online Shops? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Weil Amazon in den letzten Jahrzehnten bereits viel Vertrauen bei ihren Kunden aufgebaut hat und wir bereits unzählige Produkte in diesem Online Shop gekauft haben. Wir wissen in- und auswendig, wie der Kaufprozess bei Amazon abläuft und was wir machen müssen, wenn wir Probleme mit der Ware haben. Neue Online-Shops stehen hingegen vor der großen Herausforderung, aus dem Nichts heraus Vertrauen aufbauen zu müssen. 

Im nächsten Teil zeigen wir dir, wie du mithilfe des Halo-Effekts als Newcomer mit neuen Produkten durch bereits etablierte Marken Vertrauen aufbauen kannst. 

Was ist der Halo-Effekt?

Der Halo-Effekt ist ein psychologisches Phänomen, das beschreibt, wie Menschen dazu neigen, aufgrund eines positiv dominierenden Merkmals generell eine positive Beurteilung auf oft unzusammenhängende Merkmale abzugeben.  

Die bekannteste Beobachtung ist, dass Menschen, die physisch attraktiv wirken, oft als intelligenter, kompetenter und freundlicher wahrgenommen werden, unabhängig davon, ob diese Eigenschaften auch tatsächlich zutreffen. Das liegt daran, dass unser Gehirn nicht ständig alle Reize gleichzeitig verarbeiten kann. Um Energie zu sparen, fokussiert es sich auf das Wesentliche und blendet Nebensächlichkeiten aus. 

Wie kann deine Marke oder dein Produkt vom Halo-Effekt im Marketing profitieren? 

Eine Möglichkeit wäre, ein charismatisches Testimonial für die Werbung deines Produkts zu finden. Denk beispielsweise an George Clooney bei Nespresso. Falls the “Sexiest Man Alive” gerade keine Zeit dafür hat, mit dir das perfekte Werbevideo zu drehen, musst du den Halo-Effekt ein wenig anders für dich einsetzen.

Bleiben wir beim vorherigen Beispiel mit der Powerbank von INIU und schauen uns an, was Amazon bereits gut macht und wie wir den Effekt noch besser zur Geltung bringen können.

Wir haben die Produktdetailseite von INIU kurz mal umgestaltet. Damit der Halo-Effekt auf dieser Seite am besten zur Geltung kommt, wurden die Elemente von uns strategisch platziert. In diesem Beispiel versuchen wir die positiven Merkmale der beiden größten Smartphone Unternehmen Apple und Samsung auf das Produkt von INIU einfließen zu lassen. Das Merkmal, das die beiden Unternehmen verbindet, ist die hohe Produktqualität, die sie ihren Kunden bieten.

Die Wirkung des Halo-Effekts auf der Produktdetailseite der Powerbank von Iniu

Auf der Produktdetailseite wird auf den ersten Blick ersichtlich, dass sich der Halo-Effekt in der Überschrift, der Produktbeschreibung und dem Produktbild bemerkbar macht. Genau wie auf der Amazon Seite wurden in der Überschrift die zwei größten Smartphone-Marken, iPhone und Samsung hervorgehoben. Neben dem Produktbild ist die Überschrift das erste, dem der Kunde seine Aufmerksamkeit schenkt.

Der schnellste Wiedererkennungswert einer Marke ist das Logo. Deshalb haben wir die Logos von Apple und Samsung in das Produktbild und in die Produktbeschreibung mit einfließen lassen. Die Platzierung der Logos in der Nähe des Kaufpreises kann den Kunden zu einer positiven Kaufentscheidung verhelfen.

Weitere Gelegenheiten, den Halo-Effekt auf der Produktdetailseite einzusetzen, bieten sich in der Kundenbewertung und im FAQ-Bereich. Bei den Kundenbewertungen kannst du die Testimonials für dich sprechen lassen. Im FAQ-Bereich bietet es sich an, die Fragen so auszurichten, dass der Fokus auf Apple und Samsung Geräte gelegt wird.

Wichtige Punkte, die du beim Einsatz des Halo-Effekts beachten solltest

Der Halo-Effekt birgt auch Risiken. Wenn er falsch eingesetzt wird, kann er deiner Marke oder deinem Produkt schaden. Dieses gegenteilige Phänomen wird oft als “Devil-Effekt” bezeichnet. Damit sich dieser Effekt nicht negativ auf deine Marke auswirkt, sollte vor dem Einsatz sichergestellt werden, welche Markennutzung tatsächlich Sinn für das eigene Unternehmen und deine Zielgruppe macht.

Was sind deine nächsten Schritte?

Wie du siehst, kann der Halo-Effekt eine positive Wirkung auf deine Marke oder dein Produkt haben. Vor allem, wenn du verstehst, wie du diesen Effekt optimal für dich und deine Kunden einsetzen kannst. Starte nicht blindlings mit der Umsetzung, sondern verstehe zuerst deine Zielgruppe. Welchen Marken vertrauen sie und auf welche Produktmerkmale kommt es bei ihnen an? Erst dann suchst du die passende Marke, die zu deiner Zielgruppe und zu deinem Unternehmen passt. Überlege dir, wo du diese Marken am besten deutlich und vor allem authentisch auf deiner Webseite platzieren kannst.

Du willst mehr als nur Theorie? Hier ist dein Einstieg in die CRO-Welt!

Du bist begeistert vom “Halo-Effekt” und bereit, das Optimierungsspiel zu meistern? Dann entdecke unsere CRO-Services von der Landingpage Optimierung bis hin zu gezielten A/B-Tests. Wir sind die ideale Agentur, um deine Conversion Rate auf das nächste Level zu bringen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Das wird dich auch interessieren …

Wolfgang Gnong
Wolfgang Gnong
Wolfgang ist Teil unseres CRO Teams und arbeitet an Analysen unserer Kunden-Websites und der anschließenden Ausarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Conversion Rate. Als Pfadfinder ist Wolfi begeisterter Naturliebhaber, der in seiner Freizeit seine Nase auch gerne in diversen Büchern vergräbt.

Veröffentlicht

Unverbindlich Anfragen


Du möchtest deine eigene CRO Strategie aufbauen?

Dann lade dir unser kostenloses Whitepaper “In 3 Schritten zu deiner CRO Strategie” herunter.

Whitepaper: In 3 Schritten zu deiner CRO Strategie
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.