Volle Transparenz mit Offline Conversion Tracking für hennerbichler naturdesign

Um ein möglichst transparentes Reporting für hennerbichler naturdesign zu erreichen, haben wir im Zuge der Übernahme der Google Ads ein Offline Conversion Tracking implementiert. Das ermöglicht uns eine genaue Zuordnung von Auftragswerten über die Kampagnen- & Ad-Group-Ebene bis hinunter zum geklickten Keyword.

💭 Was ist das Problem bei Lead-Conversions?

Vielen Lead-Conversions, beispielsweise einer Kontaktanfrage, kann im ersten Schritt oft kein Wert zugeordnet werden. Die wenigsten Kunden wissen ganz genau, was eine Anfrage wert ist, bzw. besteht auch das Problem, dass nicht jede Anfrage automatisch zu einem Auftrag führt. Dadurch ist es oft schwer zu sagen, welche Auswirkung die Schaltung der Google Ads tatsächlich auf den erzielten Umsatz hat.

Im Fall von hennerbichler naturdesign kann bei der Anfrage zwischen verschiedenen Interessensgebieten ausgewählt werden.

Interessensgebiete Kontaktformular hennerbichler naturdesign
Interessensgebiete Kontaktformular hennerbichler naturdesign

Nun könnte man theoretisch einfach verschiedene Conversion-Werte für die Kontaktanfrage auf Basis des ausgewählten Themas vergeben. Wir sind jedoch einen Schritt weiter gegangen: Einerseits übergeben wir einen statischen Conversion-Wert für die Kontaktanfrage, andererseits tracken wir auch weitere Conversions, die durch tatsächliche Planungs- & Projektaufträge erzielt werden.

💡 Wie haben wir dieses Problem für hennerbichler naturdesign gelöst?

Mit Hilfe des Offline Conversion Trackings werden Planungs- und Projektauftragswerte jener Nutzer getrackt, die über Google Ads eine Kontaktanfrage an hennerbichler naturdesign gesendet haben. In Zusammenarbeit mit dem Sales Team werden die Umsatzdaten anonymisiert an Google Ads weitergegeben und über die GCLID dem Keyword zugeordnet. Weiters werden die Daten über die Client-ID auch an GA4 übergeben und können so auf Channel-Ebene miteinander verglichen werden.

Wenn du gerne noch mehr Informationen zu diesem Thema erfahren möchtest, hilft dir dieser Blogpost meines Kollegen Andreas sicher weiter!

⭐ Wie verwenden wir diese Informationen?

Für uns als Agentur sind Umsatzinformationen im Lead-Bereich eine seltene Möglichkeit, um die Performance der Kampagnen, Keywords und Anzeigen zu bewerten. Auf Basis dessen können wir die Kampagnenstruktur gezielter optimieren und valide Budgetvorschläge liefern.

Offline Conversions im Google Looker Studio
Offline-Conversions im Google Looker Studio

Für hennerbichler naturdesign bedeutet dieses Tracking Setup absolute Transparenz in Bezug auf den ROAS und die Effektivität der Bewerbung. Weiters können sie sich sicher sein, dass das vom Unternehmen eingesetzte Budget auch wirklich zu einem Umsatz führt.

Klarerweise muss man auch sagen, dass nicht alle Conversions zugeordnet werden können, da es in Google Ads ein maximales Conversion-Window von 90 Tagen gibt. Vor allem bei hochpreisigen Produkten und Dienstleistungen kann aber die Planungs- und Entscheidungsphase oft länger dauern. Dadurch ist die Anzahl an Projektaufträgen sicher nicht vollständig, die Planungsaufträge geben aber einen guten Einblick in die tatsächliche Performance.

Du bist von unserer Leistung überzeugt und möchtest auch mit uns zusammenarbeiten?

Weitere spannende Beiträge