Du betreibst eine Website mit WordPress und möchtest diese für Suchmaschinen optimieren? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogartikel lernst du, wie du wichtige SEO-Maßnahmen mit WordPress einfach umsetzen kannst – inklusive Plugin-Empfehlungen.
10 SEO-Hacks und ihre Umsetzung in WordPress
1. Titles und Meta Descriptions
Der Title ist das Aushängeschild deiner Website – er ist das Erste, was User von deiner Seite sehen. Deshalb sollte jede Webseite einen einzigartigen Title mit dem passenden Fokuskeyword haben. Der Title-Tag beeinflusst direkt dein Ranking, während die Meta Description maßgeblich die Klickrate bestimmt. Eine ansprechend formulierte Description kann mehr User dazu bewegen, auf dein Suchergebnis zu klicken – was sich langfristig positiv auf dein Ranking auswirkt.
Wie setze ich das um ❓
Du kannst den Title und die Meta Description ganz einfach mit den Plugins Yoast SEO oder Rank Math optimieren. Beide Plugins bieten dir im Editor eine einfache Möglichkeit, dein Search Snippet zu bearbeiten.
2. URL-Struktur optimieren
Eine saubere URL-Struktur sollte über die gesamte Website hinweg einheitlich und klar aufgebaut sein. Sie sollte auf den ersten Blick vermitteln, worum es auf der Seite geht, und für den Nutzer leicht lesbar sein. Auch Google wird sich über klare und verständliche Strukturen freuen. Vermeide zudem Großbuchstaben, Sonderzeichen oder Unterstriche für eine SEO-freundliche URL.
Wie setze ich das um ❓
Mit dem Yoast SEO Plugin kannst du die URL-Struktur im Editor unter Titelform anpassen. Achte darauf, dass du bei Änderungen an bestehenden URLs immer eine Weiterleitung einrichtest, um Fehlerseiten zu vermeiden. 💡 Im Reiter “Seiten” kann im Quick-Editor die Verzeichnistiefe der Seite angeordnet werden.
3. Bilder-Optimierung
Bilder machen deine Website ansprechender, können aber auch großen Einfluss auf den Page Speed deiner Website nehmen. Deshalb solltest du nicht nur auf einen ansprechenden Dateinamen und beschreibenden ALT-Text achten, sondern auch auf eine möglichst geringe Dateigröße und ein passendes Bildformat.
Wie setze ich das um ❓
Mit dem kostenpflichtigen Plugin Imagify kannst du deine Bildgrößen mit nur einem Klick optimieren und komprimieren. Achte aber bereits beim Hochladen deiner Bilder auf eine geringe Größe. Einen ALT-Text kannst du deinem Bild in der WordPress Mediathek geben. 💡 Um die aktuelle Dateigröße deiner Bilder zu prüfen, verwende am besten deine Browser-Konsole.
4. Weiterleitungen
Fehlerseiten (404-Fehler) können deinen Rankings schaden und das Nutzererlebnis negativ beeinflussen. Eine gut eingerichtete Weiterleitung sorgt dafür, dass sowohl User als auch Suchmaschinen immer auf die gewünschte Seite weitergeleitet werden.
Wie setze ich das um ❓
Wir verwenden für die Einrichtung von Weiterleitungen gerne das Plugin Redirection. Auch RankMath bietet eine Funktion zum Setzen von Weiterleitungen. Falls du tiefer in die Materie eintauchen möchtest, findest du in unserem Blog auch einen Guide, wie du htaccess-Redirects manuell einrichten kannst. 💡 Achte immer darauf, die passende Weiterleitung zu wählen – 301 für permanente und 302 für temporäre Weiterleitungen.
5. Strukturierte Daten
Strukturierte Daten sind das Geheimnis hinter vielen Rich Snippets in den Suchergebnissen – und diese Snippets ziehen die Aufmerksamkeit der Suchenden auf sich. Egal ob Bewertungen, Kursinformationen oder Jobangebote: Strukturierte Daten machen deine Inhalte für Suchmaschinen leichter verständlich und tragen dazu bei, dass sie prominenter in den Suchergebnissen erscheinen.
Wie setze ich das um ❓
Das Plugin Schema & Structured Data for WP & AMP hilft dir, strukturierte Daten einfach in deine Website einzubinden. Hast du Bewertungen auf deiner Seite? Dann schau dir das Plugin WP Review Slider Pro an, das besonders gut für Rezensionen geeignet ist. Nachdem du deine strukturierten Daten implementiert hast, kannst du mit dem Rich Results Test von Google überprüfen, ob alles richtig eingebunden ist. Alternativ erkennst du (un-)gültige Elemente in der Google Search Console.
6. Breadcrumb-Navigation
Breadcrumbs sind ein wichtiger Bestandteil deiner internen Verlinkung und geben Usern gleichzeitig einen Überblick über die Struktur deiner Website. Sie helfen aber nicht nur Besuchern dabei, sich besser zurechtzufinden, sondern signalisieren auch den Suchmaschinen, wie deine Website hierarchisch aufgebaut ist.
Wie setze ich das um ❓
Mit Yoast SEO kannst du Breadcrumbs automatisch auf deiner Website einfügen. Sie bieten nicht nur eine einfache Implementierung, sondern fügen auch direkt strukturierte Daten hinzu, die von Suchmaschinen erkannt werden. Wenn du Elementor als Website Builder verwendest, kannst du die Breadcrumbs ganz einfach als Widget an der gewünschten Stelle platzieren.
7. Caching
Ladezeiten sind ein entscheidender Faktor, der sowohl die Nutzererfahrung als auch deine Core Web Vitals beeinflusst. Um die Ladezeiten deiner Website zu verkürzen, ist Caching eine der effektivsten Methoden. Dabei werden bestimmte Daten deiner Website in einem temporären Speicher abgelegt, sodass sie schneller geladen werden können, wenn User deine Seite erneut aufrufen.
Wie setze ich das um ❓
Wir verwenden gerne das kostenpflichtige Plugin WP Rocket für Caching und Performance-Optimierung. Es aber gibt aber auch eine Reihe von kostenlosen Plugins.
8. robots.txt
Die robots.txt-Datei steuert, welche Teile deiner Website von Webcrawlern durchsucht werden dürfen und welche nicht. Sie hilft dabei, das Crawling-Budget effizient zu nutzen, indem sie unwichtige Bereiche wie Login-Bereiche oder Filter-URLs ausschließt. Vor dem Einsatz sollte die Datei getestet werden, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Seiten versehentlich ausgeschlossen werden.
Wie setze ich das um ❓
Mit Yoast SEO kannst du die robots.txt-Datei einfach bearbeiten. Alternativ kannst du natürlich auch deine robots.txt-Datei herunterladen und in einem Texteditor bearbeiten, dafür müsst du allerdings berechtigt sein, Dateien in das Stammverzeichnis deiner Website hochzuladen.
9. XML-Sitemap
Die XML-Sitemap ist eine strukturierte Liste deiner URLs im XML-Format. Sie hilft Suchmaschinen, die Struktur deiner Website zu erfassen und wichtige Seiten, Videos oder Dateien effizient zu crawlen. Verlinke darin nur URLs, die indexiert werden sollen, und vermeide doppelte URLs, Seiten mit Weiterleitungen, solche mit einem noindex-Tag oder Seiten, die einen Statuscode 404 zurückgeben.
Wie setze ich das um ❓
Du kannst die XML-Sitemap-Funktion in den Einstellungen von Yoast SEO aktivieren. Vergiss nicht, die Sitemap anschließend in der Google Search Console einzureichen, um sicherzustellen, dass alle Seiten indexiert werden.
10. Meta-Tags: noindex, nofollow und canonical
Meta-Tags sind wichtige Anweisungen, um die Indexierung deiner Website zu steuern. Der noindex-Tag verhindert die Indexierung von Seiten, während der nofollow-Tag Suchmaschinen daran hindert, bestimmten Links zu folgen und Linkpower weiterzugeben, z.B. bei bezahlten Links. Der Canonical-Tag zeigt Google, welche URL die bevorzugte Version einer Seite ist, um Duplicate Content zu vermeiden, indem er auf die korrekte Seite verweist.
Wie setze ich das um ❓
Mit Yoast SEO kannst du Meta-Tags einfach verwalten, um sicherzustellen, dass nur die relevanten Seiten indexiert werden und keine doppelten Inhalte zu Ranking-Verlusten führen. Die Einstellungen kannst du direkt auf der gewünschten Seite im Reiter “Erweitert” treffen.
Fazit: WordPress-SEO ist mehr als ein Plugin
Wie du siehst, gibt es viele Stellschrauben, an denen du drehen kannst, um deine WordPress-Website für Suchmaschinen zu optimieren. Die vorgestellten Plugins helfen dir dabei, wichtige SEO-Maßnahmen in WordPress umzusetzen. Aber denk dran: Ein SEO-Plugin wie Yoast oder Rank Math zu installieren, ist nur der erste Schritt. Diese Tools bieten zwar hilfreiche Funktionen, doch man sollte ihnen nicht blind vertrauen. Nicht jede SEO-Analyse eines Tools ist aussagekräftig und so manche traurige Emojis in der SEO-Ampel können getrost ignoriert werden, ohne dass es negative Auswirkungen auf dein Ranking hat. Oft ist es sinnvoll, eine Expertenmeinung einzuholen, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Konnte ich dir weiterhelfen?
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps eine Hilfestellung für die Suchmaschinenoptimierung mit WordPress geben. Solltest du noch offene Fragen dazu haben, dann melde dich gerne bei uns über unser Kontaktformular – wir stehen dir aber auch in allen anderen Online Marketing Bereichen jederzeit zur Verfügung! 💙