Seitdem es Display-Anzeigen gibt, sind auch Placements ein Thema. “Bad Neighbourhood” und qualitativ minderwertige Placements können die Ausspielungszahlen schönen, wirken sich aber schlecht auf das Markenimage & die Anzeigenperformance aus.
Deshalb zeige ich dir heute ein paar hilfreiche Tricks, mit denen du deine Placements analysieren und im Anschluss verwalten kannst.
P-Max Placement Berichte
Mit der Umwandlung von Smart Shopping zu P-Max ist das Problem mit den Display Placements auch bei Shopping Kampagnen angekommen. Die Analyse dieser Placements selbst war lange Zeit gar nicht verfügbar, kann aber jetzt über die in Google Ads integrierten Berichte angesehen werden.
Den Placement Bericht für deine P-Max Kampagnen findest du im Konto unter:
“Statistiken und Berichte” > “Berichtseditor” > “Placement der Performance Max-Kampagne”
Bei reinen Feed-Only Kampagnen sollte hier nur das Placement “Google ist Eigentümer und Betreiber” erscheinen. Ist das nicht der Fall, musst du deine Kampagneneinstellungen unter “Automatisch erstellte Assets” überarbeiten.
Achtung: Placements, die davor bespielt wurden, sind damit nicht ausgeschlossen!
Bei Kampagnen mit vollständig ausgefüllten Asset Gruppen (Bilder, Videos, Texte, usw.) hast du im Bericht eine große Anzahl an Placements, die du nun auf ihre Sinnhaftigkeit analysieren kannst.
App Placements vermeiden
Wie bereits im Blogpost zu den nützlichen Google Ads Tipps beschrieben, bringen App-Klicks oft keine Conversions, verursachen aber gerne einen hohen Anteil der Kosten.
Um alle App Placements auf einmal auszuschließen, brauchst du nur den Google Ads Editor. Dort kannst du unter:
“Keywords und Ausrichtungen” > “Kategorien für mobile Apps, Auszuschließend” > “All Apps”
einfach alle App-Kategorien für eine Kampagne ausschließen und musst nicht unnötig im Konto herumklicken.
Ausschlusslisten für Low-Quality Placements
Ausschlusslisten für Low-Quality Placements sind zwar kein neues Thema, sie sind aber als Einzelperson bzw. als alleinstehende Agentur oft nur schwer wartbar. Placements kommen laufend zum Google Display Netzwerk hinzu, wodurch sich auch die selbst geführten Listen immer wieder erweitern sollten.
Die Analyse dieser Placements sollte daher in regelmäßigen Abständen erfolgen und ist sehr zeitaufwendig. Darüber hinaus ist die Einschätzung, ob es sich wirklich um ein Low-Quality Placement handelt, oft nicht so einfach.
Deshalb empfehlen wir, auch auf andere Quellen zuzugreifen, die Placement-Ausschlusslisten kostenfrei anbieten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Quelle ebenfalls Werbung in ähnlichen Regionen ausspielt, da dann wahrscheinlicher jene Low-Quality Placements enthalten sind, die auch bei dir zum Problem werden können!
Du kannst deine und auch fremde Listen unter:
“Tools” > “Gemeinsam genutzte Bibliotheken” > “Ausschlusslisten” > “ Placement-Ausschlusslisten” hinterlegen.
Im Anschluss kannst du die Listen zu Display- und Suchkampagnen hinzufügen. Leider ist eine Anwendung auf P-Max Kampagnen nicht möglich. Für diese Kampagnenart musst du auf die nächste Möglichkeit zurückgreifen.
Eignung der Inhalte
Um nun kontoweite Ausschlüsse zu hinterlegen, die auch für P-Max Kampagnen greifen, kannst du das in den Tools unter Eignung der Inhalte anpassen. Konkret findest du die Einstellung unter:
“Tools” > “Eignung der Inhalte” > “Ausgeschlossene Placements” > “Eingeben”
Hier kannst du einfach deine Placement-Ausschlussliste eingeben, wodurch sie auch auf P-Max Kampagnen angewendet werden. Die Liste muss leider, ebenso wie die normale Ausschlussliste, manuell erweitert werden. Weiters kannst du hier auch die App Placements für das gesamte Ads Konto unter “App-Kategorien” manuell ausschließen.
Placement-Ausschlusslisten sind schon lange ein Thema für alle Google Ads Betreuer. Mit der steigenden Vielfalt der Kampagnenarten und auch den Veränderungen der möglichen Einstellungen kann man schnell den Überblick über alle verfügbaren Optionen verlieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Blogpost ein paar wertvolle Insights für das Management deiner Anzeigen-Placements liefern!
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